Direkt zum Inhalt

Premiere bei den Turbotwins

17.01.2019

Walter Müllberger präsentiert auf der AutoZum 2019 eine aufsehenerregende technische Innovation.

Walter Müllberger und der neue Turbo von BorgWarner

Unter einem Acrylglassturz am Stand der Turbotwins glänzt der erste Turbolader mit 2-stufiger Registeraufladung, der von BorgWarner speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Das innovative Aggregat kommt beispielsweise in einem 5,7 Liter Motor von Mercedes zum Einsatz, der in mittelschweren Lkw verbaut ist. „Der Lader hilft Sprit sparen und verringert deutlich die Emissionen – das wird im Frachtverkehr immer wichtiger“, so Müllberger.  

Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
09.04.2015

Biturbo, Twinturbo oder gar Dreifachturbo – um die Performance von Diesel- und Ottomotoren zu verbessern, setzen die Ingenieure zunehmend auf die MehrfachAufladung. Bernhard Geringer, Vorstand des ...

Mysteriöser Turboschaden bei einem Mercedes-Benz V6-Turbodieselmotor OM 642.
Diagnosekrimi
11.02.2014

Der Besitzer eines acht Jahre alten mercedes e320 bemerkte einen dramatischen Leistungsabfall des V6 Turbodiesels und suchte die Werkstatt auf. Dort wurde der Tod des Turboladers diagnostiziert, ...

Werbung