Produktfokussierung bei Schaeffler

25.08.2021

 
Schaeffler schärft sein Produktmarkenprofil im Automotive Aftermarket und bündelt Produktgruppen.

Die Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket und ihr langjähriger Geschäftspartner Saleri Group haben sich darauf geeinigt, mit sofortiger Wirkung die weltweiten Nutzungsrechte an der Marke Ruville an Saleri zu transferieren. Jens Schüler, Präsident GKAM, Global Sales & Marketing Automotive Aftermarket, kommentiert: „Diese Transaktion stärkt unsere bereits stabile und wertvolle Partnerschaft mit der Saleri Group. Zudem schärft sie unser Markenprofil im Automotive Aftermarket mit unseren drei Produktmarken LuK, INA und FAG für Getriebe-, Motor- und Fahrwerkssysteme, die nach wie vor für professionelle Reparaturlösungen in Erstausrüstungsqualität stehen.“

Alle Schaeffler-Produkte, die bisher noch unter der Marke Ruville angeboten wurden, werden nunmehr unter der Marke FAG vermarktet. Mit diesem Schritt schließt Schaeffler die 2019 initiierte globale Neuausrichtung des Portfolios im Automotive Aftermarket ab, die mit der Bündelung von Fahrwerk- und Lenkungsteilen, Antriebswellen und Federbeinlagern unter der Marke FAG begann. Bestehende Patente, Kunden- oder Lieferantenbeziehungen von Schaeffler bleiben von der Markenübertragung unberührt. 

Die Saleri Group ist ein führender Anbieter von Thermomanagement-Lösungen im Erstausrüstungssegment und verfügt über langjährige Erfahrung im Kfz-Ersatzteilmarkt. Das Unternehmen zielt auf die steigende Nachfrage nach leichteren und kraftstoffsparenden Fahrzeugen ab mit der Ambition, mittelfristig bevorzugter Lieferant von Technologien für emissionsfreie Fahrzeuge zu werden. Basilio Saleri, Präsident der Saleri Group, über den Transfer der Marke: „Zusammen mit anderen Akquisitionen wird Ruville unseren operativen Arm im Aftermarket bilden. Dies ermöglicht uns den Aufbau einer Mehrprodukt- und Mehrmarkenstrategie, von der wir uns eine erhöhte Anpassungsfähigkeit am Markt und operative Agilität versprechen.“