Renault Twingo GT

Renault
23.03.2017

 
Der kleine, orange Franzose mit seinem 900-Kubik-Dreizylinder­motor auf der Hinterachse und Heckantrieb ist ein ­animierender Zeitgenosse.

Etwas rau und knurrend läuft der Drilling, der mit wachsender Drehzahl zunehmend spritziger wird. Die direkte Lenkung, der kleine Wendekreis (8,6 Meter), das knackige 5-Gang-Schaltgetriebe und die überkompakten Abmessungen (Länge 3,6 Meter) lassen das Fliegengewicht (1.076 kg) zügig durch die City flitzen. Dazu das stylische Interieur und Exterieur – passt. Aber: Noch immer viel dünnes Plastik und der Verbrauch von deutlich über sieben Litern bei einem nur 35 Liter fassenden Tank grenzen die Reichweite spürbar ein. Fazit: bunter Stadtsportler mit agilem Heck.

Motor 0,9-l-Dreizylindermotor, 5-Gang-Schaltgetriebe
Leistung 80 kW / 110 PS
Testverbrauch 17.927,50 Euro
Preis 7,6 l / 100 km