Roboter am Steuer

Continental
29.09.2021

 
Das neue Joint Venture Continental/Horizon Robotics soll die Kommerzialisierung automobiler KI-Technologien für Fahrerassistenzsysteme beschleunigen.

Continental und Horizon Robotics haben einen Vertrag über ein Joint-Venture mit Sitz in Shanghai unterzeichnet. Ziel ist die Entwicklung von Hard- und Software für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren. Das Joint Venture wird voraussichtlich aus rund 200 Mitarbeitern bestehen. Ihre Aufgabe ist es, die Prozessoren und Algorithmen von Horizon Robotics in Smart Cameras und Steuergeräte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren von Continental zu integrieren sowie Horizon Robotics eine globale Reichweite und Produktionsbasis für seine Technologie zu geben. Weiters will man eng mit Elektrobit zusammen arbeiten, einem globalen Anbieter von Automobilsoftware.

Künstliche Intelligenz

„Durch die Gründung eines Joint Ventures mit unserem neuen Partner können wir eine leistungsstarke Kombination aus modernster KI-Technologie und der langjährigen Erfahrung in der Fertigung und den Qualitätsprozessen mit erstklassigen und erschwinglichen Produkten nutzen“, sagte Frank Petznick, Leiter des Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental. „Die Automobilindustrie ist vollständig in eine Phase intelligenter Mobilität eingetreten. Wir befinden uns mittendrin und können die Chance des industriellen Wandels nur nutzen, wenn wir uns neues Denken, eine innovative Mentalität und einen offenen Geist zu eigen machen“, sagte Kai Yu, Gründer und CEO von Horizon Robotics.