Santander knackt die Milliarde

Autohandel
19.12.2018

Am 27. November 2018 feierte die Santander Consumer Bank das Überschreiten der  Milliarden-Euro-Marke bei Kfz-Finanzierungen.
Santander Kfz-Direktor Michael Schwaiger (ganz l.) feiert mit seinem Team die erste Milliarde.
Santander Kfz-Direktor Michael Schwaiger (ganz l.) feiert mit seinem Team die erste Milliarde.

Das Wachstum komme zu einem großen Teil aus dem Gebrauchtwagen- und Leasinggeschäft, so Michael Schwaiger, seit 2009 Commercial Director Auto Business bei der Santander Consumer Bank. Damals betrug das Neuvolumen 175 Millionen Euro. Seither hat das Finanzinstitut sein Händlernetz auf mehr als 1.500 kooperierende Autohäuser erweitert, über das mittlerweile über 70.000 Fahrzeugfinanzierungen pro Jahr abgewickelt werden. „Unsere Bank hat sich zu einem bedeuten Player am österreichischen Kfz-Markt entwickelt“, freut sich Schwaiger. In den letzten Jahren kamen  neue Kooperationen wie Volvo, Harley-Davidson, KTM oder Yamaha dazu sowie mehr als 400 neue Händler. „Die Milliarde an Neuvolumen ist nun ein weiterer riesen Meilenstein, und es spornt uns an, im Kfz-Geschäft weiter zu investieren und zu wachsen sowie weiterhin ein verlässlicher Partner für den Handel zu sein“, so Schwaiger.