Scheinwerfer weisen den Weg

Ford
27.04.2021

 
Ford-Ingenieure testen eine Technologie, die Positionsdaten für eine optimale Ausleuchtung der Kurven bei Dunkelheit und frühestmögliche Gefahrenerkennung verwendet.

„Die vorausschauende Lichttechnologie, die wir jetzt entwickeln, könnte das Fahren im Dunkeln eines Tages so einfach machen, dass der Fahrer im Grunde bloß noch seinen Scheinwerfern folgen muss", sagt Michael Koherr, Lighting Research Engineer, Ford of Europe. Das Unternehmen leistete bereits Pionierarbeit bei der kamerabasierten Erkennung von Verkehrsschildern und Spurmarkierungen zur Optimierung des Scheinwerferlichts, um in der Dunkelheit Straßen besser auszuleuchten. Nun testen die Ford-Ingenieure eine Technologie, die mithilfe des bordeigenen Navigationssystems die vorausliegende Straßengeometrie erkennt und die eigenen Standortdaten in Echtzeit nutzt, um die Scheinwerfer vorausschauend dem Straßenverlauf anzupassen. Das innovative System schwenkt das Scheinwerferlicht in Kurven und leuchtet diese damit besonders effektiv aus. So kann der Fahrer auch bei Dunkelheit frühzeitig den Straßenverlauf überblicken und potentielle Gefahren sowie andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger rascher erkennen.