Schleifmaschinen im Akademie-Check

Schleifmaschine
18.05.2018

Exzenter-Schleifmaschinen zählen zu den wichtigsten Werkzeugen des Autolackierers und Karosseriebautechnikers. Die KFZ Wirtschaft nahm die neuesten Geräte renommierter Hersteller unter die Lupe und unterzog sie in der Automotive Akademie einem ausgiebigen Praxistest.

Im Zuge der Vorbereitungen auf den Akademie- Check zum Thema Schleifmaschinen fragten wir Günther Blümel, Innungsmeister der Wiener Karosseriebautechniker und Inhaber der Autospenglerei Blümel in Wien-Floridsdorf, welche Eigenschaft en eine Schleifmaschine haben sollte, die im Lackiereralltag eingesetzt wird. „Leicht soll sie sein, geringe Vibrationen haben und gut in der Hand liegen“, bringt es Blümel auf den Punkt. Außerdem sei die gründliche Absaugung des Schleifstaubes ein Muss, da Lack- und Metallstaub in der Atemluft ernste Gesundheitsgefahren bergen. „Beim Schleifen von Aluminium besteht zudem akute Explosionsgefahr, da sich der Alu-Staub leicht entzünden kann“, erklärt Blümel. Er selbst und seine Mitarbeiter arbeiten hauptsächlich mit kleinen, leichten Geräten, die an das herkömmliche 230-Volt-Stromnetz angeschlossen sind. „Druckluft geräte haben zwar einen größeren Hub und sind besser für das Schleifen von Aluminium geeignet, doch sind sie durch den sperrigen Luft schlauch auch umständlicher zu handhaben“, resümiert Blümel. Für den Akademie- Check stellte uns der Innungsmeister freundlicherweise ein Lackier-Gestell sowie ausgediente Karosserieteile aus seinem Betrieb zur Verfügung.

MARKENGERÄTE IM TEST

Die getesteten Schleifmaschinen sind sogenannte Exzenterschleifer mit rundem Schleift eller. Dabei rotiert das eingesetzte Blatt mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse und absolviert durch seine exzentrische Montage zusätzlich weitere Kreisbewegungen von wenigen Millimetern. Die Größe dieser Zusatzkreise wird auch als Schwingkreis oder Schleifh ub bezeichnet und liegt bei den von uns getesteten Markengeräten zwischen 2,8 und 6 Millimetern. Exzenterschleifer lassen sich übrigens auch als Poliermaschine einsetzen. Statt der Schleifscheibe wird dafür ein spezieller Polieraufsatz mit einer Lammwollhaube montiert. Alle Geräte sind mit einem Stutzen für den Anschluss eines Filters oder Staubsaugerschlauchs ausgestatt et. Dies verhindert zwar, dass der Großteil des anfallenden Schleifstaubs in die Atemluft gelangt. Auf wirksame Schutzkleidung inklusive Atemmaske und Schutzbrille sollte aber im Werkstatt alltag trotzdem nicht verzichtet werden.

BOSCH

EXZENTERSCHLEIFER GEX 125-150 AVE PROFESSIONAL
Leistung: 400 W
Drehzahl: 5.500 – 12.000 U/min
Schleifhub: 4 mm
Schleifteller: 125 mm und 150 mm
Gewicht: 2,4 kg

BESONDERE FEATURES
kein Handkribbeln durch höchste Vibrationsdämpfung auch im Dauereinsatz, vom Gehäuse entkoppelte Schleifeinheit für gleichmäßigen Anpressdruck, Flexibilität für jeden Anwendungsbereich durch die wahlweise Verwendung von 150 mm oder 125 mm Schleiftellerdurchmesser.

„Groß, schwer, vibriert relativ stark und ist unhandlich im Dauerbetrieb. Für Hobbyschleifer daheim ist sie durchaus zu empfehlen, beim professionellen Einsatz in der Werkstatt riskiert man damit aber einen Muskelkater.“

FESTOOL

ETS EC 150/5 EQ
Leistung: 400 W
Leerlaufdrehzahl: 6.000 – 10.000 U/min
Schleifhub: 5 mm
Schleifteller: 150 mm
Gewicht: 1,2 kg

BESONDERE FEATURES
nur 116 mm Bauhöhe, bürstenloser EC-TEC-Motor, ergonomische Gehäusegeometrie mit ausbalanciertem Schwerpunkt, automatischer Absaugerkennung, integrierte Tellerbremse, Vibration Control System, stufenlose Drehzahlvorwahl und -konstanthaltung bei Belastung

„Die Festool-Maschine hat mir persönlich am besten gefallen. Sie ist klein, leicht, ruhig und handlich, und der Einschaltknopf lässt sich arretieren. Wenn man aufhören will, drückt man einfach nochmal drauf, das ist sehr angenehm.“

MAKITA

ELEKTRONIK-POLIERSCHLEIFER PO6000C 150 MM
Leistung: 900 W
Drehzahl: 1.600 – 6.800 U/min
Schleifh ub: 5,5 mm
Schleift eller: 150 mm
Gewicht: 2,8 kg

BESONDERE FEATURES
Die Drehzahl kann per Stellrad voreingestellt und mit dem Schalter während des Betriebs angepasst werden, ausgeklügeltes Design verhindert Kratzer beim Polieren, herausnehmbarer Staubschutz verhindert das Eindringen von Fremdkörpern in den Motor, nach oben weisendes Stromkabel, dank gummierter Aufl agepunkte kann die Maschine auf Karosserien abgelegt werden, ohne den Lack zu beschädigen.

„Im Vergleich zu den anderen Geräten ist die Makita relativ schwer und unhandlich, und auch der relativ harte Schleift eller ist nicht optimal für feinere Arbeiten. Für den gröberen Einsatz wie beispielsweise Rost wegschleifen ist sie dafür aber sehr gut geeignet.“

MIRKA

DEROS 650CV
Leistung: 350 W
Drehzahl: 4.000 – 10.000 U/min
Schleifhub: 5 mm
Schleifteller: 150 mm
Gewicht: 1,05 kg

BESONDERE FEATURES
variable Geschwindigkeitsregulierung, separater An/Aus-Schalter, patentierter Motorchip, bürstenloser Motor, konstante Geschwindigkeit auch bei Druck auf die Maschine, Soft-Start-Funktion, Überwachung der Motortemperatur, austauschbares Elektrokabel, elektrische Motorbremse und Tellerbremse, reduzierte Vibrationen und zusätzliche Einstellungen für grobe Anwendungen, weiterentwickelter Schleifteller mit zentralem Lufteinlass

„Ähnlich wie bei der Rupes gefallen mir die kleinen Maße, die Handlichkeit und die Laufruhe, aber ebenso stört mich, dass man den Druckknopf ständig betätigen muss.“

RUPES

RX156A SCORPIO E
Leistung: 250 W
Drehzahl: 4.000 – 10.000 U/min
Schleifh ub: 6 mm
Schleift eller: 150 mm
Gewicht: 1,2 kg

BESONDERE FEATURES
elektronische Drehzahlregulierung und Überlaststeuerung, Geschwindigkeitsregulierung, Drosselhebel, Eigenabsaugung, Antispinning- Schutzkragen, geringe Höhe von nur 10 cm für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen, wartungsarmer E-Motor, Schleifpad mit 10 Kanälen für guten Luft durchfl uss bei der Staubabsaugung während des Schleifens

„Sehr handlich und leicht, der einzige Minuspunkt ist, dass man den Schalter dauerhaft drücken muss, damit die Maschine läuft .“

WÜRTH

EXZENTER-TELLERSCHLEIFER
ETS 150-E TWIN
Leistung: 350 W
Drehzahl: 4.200 – 9.200 U/min
Schleifh ub: 2,8 oder 6,2 mm
Schleift eller: 150 mm
Gewicht: 2,2 kg

BESONDERE FEATURES
Zwei Hubstufen mit einer Maschine (Grobschliff mit 6,2 mm, Feinschliff mit 2,8 mm), hoher Abtrag, gleichzeitige Dreh- und Schwingbewegung, integrierte Staubabsaugung (bei Bedarf kann auch ohne Fremdabsaugung gearbeitet werden), Stellrad zum Anpassen der Dreh- und Schwingzahl, empfi ndliche Werkstoff e wie z. B. Furnier oder dünne Lackschichten können problemlos bearbeitet werden.

„Die Würth ist trotz ihrer Größe erstaunlich leicht und gut zu halten, und auch die Vibrationen halten sich in Grenzen. Einziger Minuspunkt: die sperrige Luft fi lterhandhabung.“

„Die Festool- Maschine hat mir am besten gefallen. Sie ist klein, leicht, ruhig und handlich, und der Einschaltknopf lässt sich arretieren. Will man aufh ören, drückt man nochmal drauf, das ist angenehm.“

UNSER TESTER

ANDRÉ GRÖTZL
Kfz-Technik-Lehrling
Alter: 17
Ausbildung: 3. Lehrjahr

André Grötzl stammt aus Götzendorf an der Leitha. Der heute 17-Jährige absolviert die Lehre zum Karosseriebautechniker im Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugzentrum Pappas in Wiener Neudorf, in Wien-Floridsdorf besucht er die Siegfried Marcus Berufsschule.

So verbringt er derzeit viel Zeit mit Pendeln in öff entlichen Verkehrsmitteln und kann es kaum erwarten, einmal ein eigenes Auto zu besitzen. Neben seiner Berufsausbildung lernt er daher auch für den Führerschein, den er spätestens in einem halben Jahr sein Eigen nennen will. Andrés Traumauto ist ein Audi A5, und wenn er Glück hat, fi ndet er einen günstigen Gebrauchten mit zerbeulter Karosserie, die er dann mit seinen frisch erlernten Fertigkeiten ausbügeln kann.

Beim Praxistest in der Automotive Akademie zeigte sich der angehende Karosseriebautechniker ganz unaufgeregt und professionell – die besten Voraussetzungen also für den kommenden Lehrabschluss sowie für eine erfüllte Berufslaufb ahn.

FAZIT VON ANDRÉ GRÖTZL

Grundsätzlich haben alle getesteten Schleifmaschinen einen guten Job gemacht und lassen sich in der Lackiervorbereitung professionell einsetzen. Ich persönlich würde mir für die tägliche Arbeit das Gerät von Festool aussuchen, aber letztlich ist das Geschmackssache. Ich bin sicher, dass ein von zehn Karosseriebautechnikern durchgeführter Praxistest auch zehn verschiedene Rankings ergeben würde.