Schluss mit LSPI

Liqui Moly
23.09.2019

Von: Philipp Bednar
Im Gespräch mit Liqui Moly-Entwicklungsleiter DAVID KAISER gehen wir dem Phänomen untertouriger Frühzündungen („low speed pre-ignition“) auf den Grund und erfahren, was betroffenen Motoren helfen kann.

VON PHILIPP BEDNAR

KFZ Wirtschaft: Herr Kaiser, was versteht man unter LSPI?
David Kaiser:
Die Abkürzung LSPI steht für „low speed pre-ignition“ und beschreibt die vorzeitige Zündung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum, bevor der Zündfunke entsteht – ein Klopfen. Anders als ein Hochdrehzahlklopfen tritt LSPI bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast auf. Beispielsweise, wenn man im zweiten Gang knapp über Standgas voll aufs Gas steigt.

Opel hat das LSPI-Problem bei manchen Motoren offen angesprochen. Sind andere Marken auch betroffen?
Ja, ganz eindeutig. Es stimmt, Opel hat die Thematik zuerst offensiv angesprochen, aber es sind auch andere Motoren von anderen Herstellern betroffen. LSPI tritt vor allem bei hochverdichteten Benzin-Direkteinspritzern mit hoher Aufladung auf. Es betrifft ausschließlich Benzinmotoren.

Wie kann man LSPI erkennen?
Nachdem noch nicht zu 100 Prozent geklärt ist, wie es zu LSPI kommt, ist auch die Diagnose schwierig. Mit einem normalen Diagnosegerät ist es schwierig, die vorzeitigen Zündungen auszumachen. Als Fahrer spürt man eventuell einen unruhigeren Motorlauf. Wenn man den Zylinderdruck misst, erkennt man das Phänomen, da es dramatische Druckspitzen gibt, die förmlich einer Detonation des Kraftstoff-Luft-Gemischs gleichkommen.

Was sind die Ursachen für LSPI?
Obwohl noch nicht gänzlich aufgeklärt, geht man von Verunreinigungen und Ölresten im Brennraum aus, die sich aufgrund der hohen Temperaturen und Drücken im Brennraum selbst entzünden und damit das Benzin-Luft -Gemisch vorzeitig zünden. Auch schlechte Treibstoff qualität kann ein Grund sein. Wir bei Liqui Moly haben daher zwei Zugänge, um dem Problem Herr zu werden. Zum einen mit einem speziellen Motoröl, dem Liqui Moly Special Tex DX1, das die neueste Opel- und General Motors- Norm „Dexos 1 Generation 2“ erfüllt und durch seine besondere Rezeptur LSPI vorbeugt. Das zweite Produkt ist unser Treibstoff additiv Pro-Line Direct- Injection-Reiniger. Dieser enthält den Wirkstoff Polyetheramin (PEA), eine hochwirksame Reinigungschemikalie, die auch hartnäckige Ablagerungen an Injektoren, Kolben und im Brennraum entfernt und damit LSPI vorbeugt. Es werden jene Ablagerungen abgetragen, die die vorzeitige Zündung entfachen.

Welche Schäden kann LSPI verursachen?
Erhebliche Schäden. Zumal die Kunden meistens erst etwas davon bemerken, wenn es zu spät ist. Die Folgen sind gebrochene Pleuelstangen, am Kolben beschädigte Feuerstege und komplett e Motorschäden. Derzeit gibt es noch keine 100-prozentige Absicherung gegen LSPI, aber mit dem richtigen Öl und unserem Reinigungsadditiv kann man das Risiko sehr deutlich reduzieren. Die ersten Probleme wurden ca. 2010 bekannt, seit 2012 bis 2014 häufen sich die Aufk ommen deutlich.