
© Continental
Sicherheit durch Oberflächen
Continental möchte mit einer Weiterentwicklung seiner Oberflächenmaterialien zu erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.
Potenzial für den Fahrzeuginnenraum bietet sich durch die Integration von Lichteffekten in dekorative Oberflächen. „Bei Müdigkeit oder gefährlichen Verkehrssituationen könnte eine farbliche Veränderung die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder steigern“, erklärt Jens Jünemann, Leiter Surface Identity bei Benecke-Hornschuch Surface Group.
Ermöglicht werden soll dies durch das transluzente Bezugsmaterial namens Acella Hylite, mit welchem die Beleuchtung des Innenraums an das individuelle Befinden und entsprechend der Fahrsituation angepasst werden kann.
„Transluzente Materialien werden voraussichtlich in elektrifizierten und autonomen Mobilitätskonzepten eine wichtige Rolle spielen“, meint Jünemann. „Lichtdurchlässige Materialien bieten die Möglichkeit, mit verschiedenen Beleuchtungsarten neue Potenziale für ein Lichtdesign zu schaffen“, heißt es. Continental stellt dieses Konzept auf der IAA 2017 im September vor.
Kommentare