Stoßdämpfer mit eingebautem Kopierschutz

Maserati
07.04.2021

 
Bilstein baut für Porsche und Maserati elektronische Dämpfungssysteme, die patentgeschützt und so komplex sind, dass ein Nachbau für den Aftermarket wirtschaftlich nicht möglich ist.

Der zum deutschen Industriekonzern Thyssenkrupp gehörende Stoßdämpfer-Spezialist Bilstein hat für Premiumhersteller die automatische Dämpfkraftverstellung DampTronic X entwickelt, die unter dem Namen „Regelbarer Schwingungsdämpfer“ und dem Aktenzeichen 10 2015 102 478.0 patentiert wurde. Das elektromagnetisch verstellbare Dämpfungssystem passt das Fahrwerk automatisch an Kurven und Bodenwellen an und steigert so signifikant die Fahrzeugstabilität. Um den speziellen Anforderungen von Edel-Sportwagen gerecht zu werden, ging Bilstein eine enge Entwicklungskooperation mit den Herstellern des neuen Maserati MC20 und des Porsche 911 (992) ein,  die als erste mit den neuen DampTronic X Stoßdämpfern ausgerüstet wurden. Das Besondere dabei: Sollten später Aftermarket-Ersatzteile und Performance-Upgrades folgen, unterstützt Bilstein nahezu ausnahmslos alle werkseitigen Features. Damit sichert sich Bisltein auch die Pole Position am Aftermarket, denn für Fremdhersteller ist der Entwicklungsaufwand viel zu groß, wenn eine Technologie nicht bereits von den Erstausrüstungsaktivitäten beherrscht wird.

Komfort und Sportlichkeit

Herzstück der von Bilstein patentierten Technologie ist ein elektromagnetisch regelbarer getrennter Bypass für das Dämpfungsmedium. Über diesen können die erforderlichen Dämpfkräfte in wenigen Millisekunden auf den vom zentralen Steuergerät ermittelten Bedarf eingestellt werden. Das Regelkonzept berechnet und verstellt fahrsituationsabhängig und radselektiv mehrere hundert Male pro Sekunde die Dämpfung und steigert damit sowohl die Agilität als auch Fahrkomfort und Sicherheit. Marc-Raphael Stratmann, Technischer Projektleiter bei Bilstein: „Wir haben das einzige innenliegende System am Markt, das mit  vorgesteuerten Druckbegrenzungsventilen sowohl in Zug- als auch Druckstufe arbeitet.“ Fazit: Das System bietet eine breite Spreizung zwischen Komfort und straffer sportlicher Abstimmung. Die Bilstein-Entwickler sind sich daher sicher: So ein komplexes System ohne OE-Kenntnisse und die notwendigen Patente einfach nachzubauen oder nachzuahmen ist nahezu unmöglich.