Subaru Impreza: Sänfte mit Seltenheitswert

20.03.2019

Der aus Japan stammende Subaru Impreza ist ein Exot im Straßenbild und empfiehlt sich daher vor allem Individualisten. Diese sollten sein sänftengleiches Fahrgefühl zu schätzen wissen und auf sportliche Ambitionen lieber verzichten. 

Fühlen: Von außen betrachtet bietet der Impreza einen Mix gefälliger und zeitgemäßer Linien und Kanten, die sich allerdings nicht zu einem markanten Charakter verbinden und daher einen etwas beliebigen Eindruck hinterlassen. Der Innenraum bietet eine wertige Anmutung, bequeme Sitze und eine übersichtliche Armaturenlandschaft samt ergonomisch einwandfreien Bedienelementen.

Fahren: Bequem Cruisen durch den Stadtverkehr – das gelingt mit dem Impreza wunderbar. Sobald es aber auf die Landstraße oder die Autobahn geht, lässt sich das Triebwerk nur widerwillig aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Beim Beschleunigen heult das CVT-Getriebe auf, ohne eine der Geräuschkulisse angemessene Leistung zur Verfügung zu stellen. Das Fahrwerk ist ausgezeichnet und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Vorsicht beim Einparken: Parkpiepser gibt’s nicht einmal gegen Aufpreis, dafür ist aber eine sehr gute Rückfahrkamera an Bord. Der Kollisionswarner reagiert etwas überempfindlich.

Laden: Die hinteren Passagiere sitzen bequem und genießen genügend Knie- und Kopffreiheit. Der Kofferraum ist mit 385 – 1310 Liter Volumen klassenüblicher Durchschnitt, nach dem Umlegen der 2:1 geteilten Rücklehnen bleibt eine störende Stufe. 

Fazit: Früher – man denke an Alfa 33 oder den Ur-Impreza – war ein Boxermotor Garant für ein spritziges, ungestümes und spaßiges Fahrgefühl. Unverständlich, warum dieses geniale Motorkonzept durch ein CVT-Getriebe praktisch kastriert wird – da hätte man gleich ganz darauf verzichten können. Sonst ist der Impreza ein Exote ohne Fehl und Tadel.

Motor 1,6 Liter Benzin Boxermotor, permanenter Allradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe
Leistung 84 kW/114 PS
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Preis 27.200,- Euro *
Anmerkungen * inklusive Voll-LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, EyeSight Fahrerassistenzsystem mit adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Spurhalte- und Spurleitassistent, Anfahrassistent, Lenkunterstützung, Notbremsassistent und Anfahr-Kollisionsschutz, Kurvenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, schlüsselloser Zugang, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navi, Start-Stopp-System, Querverkehrsassistent, Rückfahrkamera, 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, etc.