Direkt zum Inhalt
Goodyear-Product-Manager Holger Rehberg erklärt, worauf es bei SUV-Reifen ankommt.

SUV-Boom beeinflusst die Reifenwahl

07.04.2021

Der SUV-Boom ist ungebrochen. Die Kombination aus Geländewagen und Limousine verlangt freilich auch den Reifen einiges ab. Goodyear hat dafür einen neuen Reifen entwickelt: den EfficientGrip 2 SUV. 

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich europaweit für SUV oder Crossover als Fahrzeug, das ihrem Bedürfnis nach mehr Mobilität und Komfort entspricht. Unter den zehn meistverkauften Fahrzeugen Europas befinden sich bereits drei SUVs. Der robuste Look, die erhöhte Fahrposition, der bequeme Einstieg und die bessere Geländetauglichkeit machen diese Fahrzeuge zum bevorzugten Fahrzeug für Familien und Sportbegeisterte.

Mit dem Frühlingsbeginn steigt nun auch die Aussicht auf Freizeitaktivitäten im Freien. Von feuchtem Gras über schlammigen Boden bis hin zu Schotterwegen – Ausflüge ins Grüne erfordern ein Auto, das mit unterschiedlichen Untergründen zurechtkommt. Auch wenn SUV-Fahrer nicht die extreme Off-Road-Performance eines Geländewagens erwarten, benötigen sie die entsprechende Traktion, um beispielsweise einen Wohnwagen, eine Pferdebox oder sonstige Anhänger auf diversen Untergründen zu ziehen.

„Es kann passieren, dass ein Fahrzeug zwar mit Allradantrieb ausgestattet ist, aber zum Beispiel auf nasser Wiese alle vier Reifen durchdrehen, weil die Traktion nicht ausreicht“, erklärt Holger Rehberg, Product Manager Goodyear DACH. Da der Reifen die einzige Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Untergrund darstellt, ist es für SUV von entscheidender Bedeutung, dass sie mit Reifen ausgestattet sind, die auf die Bedürfnisse ihrer Fahrer zugeschnitten sind. Goodyear hat daher den neuen EfficientGrip 2 SUV speziell für die Anforderungen von SUV-Fahrern entwickelt.

Moderne Reifentechnologie

Bei der Konstruktion von SUV-Reifen verfolgt Goodyear einen speziellen Ansatz. SUV-Reifen müssen robuster und vielseitiger sein, aber dennoch das dynamische Fahrgefühl und die Leistung bieten, die von Fahrern verlagt werden, die von Limousinen und Kombis auf ein SUV umsteigen. Holger Rehberg erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Reifenserien EfficientGrip 2 SUV und EfficientGrip Performance 2 für PKW: „Um die Vielseitigkeit im Gelände zu gewährleisten, bietet die typischerweise größere Dimension eines SUV-Reifens mehr Greifkanten. Außerdem verfügt er über ein 33 Prozent dickeres robustes Untergummi, das in Kombination mit einer doppelt so starken Karkasse als bei Pkw-Reifen die geforderte Haltbarkeit bietet.“ Die stärkere Seitenwand und das 35 Prozent stärkere Gürtelmaterial in der Konstruktion würden nicht nur zur Langlebigkeit beitragen, sondern auch für eine präzise Lenkung und Dynamik sorgen. „Das ist wichtig bei einem Fahrzeug, das einen höheren Schwerpunkt hat. Um das zusätzliche Gewicht eines SUVs zu bewältigen, sind die Reifen in der Regel größer und haben ein größeres Luftvolumen." 

Mehr Laufleistung

Die innovative „Mileage Plus Technologie“ des neuen SUV-Reifens von Goodyear gewährleistet eine hohe Flexibilität der Laufflächenmischung und minimiert Mikrorisse auf rauen Fahrbahnoberflächen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der neue EfficientGrip 2 SUV eine um 25 Prozent längere Laufleistung. Hinsichtlich Bremsen bei Nässe ist er durch das EU-Reifenlabel mit der besten Kategorie A gekennzeichnet. „Auto Bild allrad“ hat ihn zum besten Reifen im aktuellen Sommerreifentest gekürt nach einem Leistungsvergleich auf nasser und trockener Straße sowie auf Sand, Schotter, Gras und Schlamm. 

Tipp: In diesem Video erklärt Holger Rehberg von Goodyear kompakt und leicht verständlich die Vorteile eines modernen Reifens für SUV. 

Original erschienen am 07.04.2021: KFZ Wirtschaft.
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
14.04.2021

Mehr als die Hälfte der europäischen Autofahrer mit Ganzjahres-Reifen wählen diese aus einem simplen, jedoch nachvollziehbaren Grund.

Bei Reifen Göggel freut man sich über starke Nachfrage nach Motorradreifen.
Aktuelles
25.03.2021

Der Motorradmarkt trotzt der Krise und feiert ausgerechnet in der Pandemie fröhliche Umständ: Die Verkaufszahlen sind 2020 deutlich gestiegen. Das freut auch den Reifengroßhändler Göggel.

Der MG Marvel R Electric ist ein batterieelektrischer SUV.
Aktuelles
17.03.2021

Konkurrenz belebt das Geschäft. In diesem Sinne kommt durch MG Leben in die Bude. Das neue Modell Marvel R ist ein echter Hingucker. 

Bruno Göggel hat den Betrieb selbst aufgebaut und schon vor 20 Jahren einen Online-Shop für Händler installiert.
Reifen Special
11.03.2021

Selbst im schwierigen Jahr 2020 hat Bruno Göggel den ­Wachstums­pfad nicht verlassen. Die KFZ Wirtschaft sprach mit dem deutschen ­Großhändler über das Geheimnis seines Erfolges. 

Michael Saitow sieht sich zwar nicht als Krisengewinner, sein Geschäft hat unter der Corona-Pandemie aber zumindest nicht gelitten.
Aktuelles
03.03.2021

Michael Saitow, CEO der Saitow AG (Betreiber der B2B-Plattform Tyre24), blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück. Und in eine vielversprechende Zukunft. Diese ist selbstverständlich digital ...

Werbung