Direkt zum Inhalt
 

Thomas Gangl, neuer Fachverbandsobmann der Mineralölindustrie

Thomas Gangl ist neuer Fachverbandsobmann der Mineralölindustrie

14.08.2019

Thomas Gangl ist neuer Obmann des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI) in der WKO. Seit 2016 Mitglied des Fachverbandsausschusses übernimmt er nun den Vorsitz von Vorstandsdirektor Manfred Leitner.  

Thomas Gangl ist seit mehr als 20 Jahren in der OMV beschäftigt. Mit 1. Juli 2019 wurde er zum Vorstandsmitglied, verantwortlich für den Bereich „Refining & Petrochemical Operations" ernannt. Der Innviertler startete seine Karriere 1998 in der Raffinerie Schwechat als Prozess-Ingenieur, die er von 2014 bis 2016 auch leitete. Seit 2016 verantwortete Gangl als Senior Vice President alle Raffinerien der OMV, neben Schwechat auch jene im deutschen Burghausen und in Rumänien. Gangl hat an der Technischen Universität Wien sowie an der University of Salford in Großbritannien Verfahrenstechnik studiert. Er ist außerdem Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Erdölwissenschaften (ÖGEW).
„Als Fachverband sind wir an einer Energie- und Umweltpolitik interessiert, die den künftigen Herausforderungen der Energieversorgung, den ehrgeizigen europäischen Klimaschutzzielen und der Energieeffizienz gerecht wird“, betont Gangl. „Antriebskonzepte und Kraftstoffe der Zukunft sind von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Mobilität. Ohne kohlenwasserstoffbasierte Kraftstoffe wird es aber auch in den kommenden Jahrzehnten nicht gehen. In Zukunft wird der wichtigste Wachstumstreiber bei der Ölnachfrage nicht mehr der Verkehrssektor sondern die Kunststoffindustrie sein. Wir werden Mineralöl künftig nicht nur als Energieträger sondern vor allem als einen wertvollen und unverzichtbaren Rohstoff für unseren Lebensstandard ansehen.“

Werbung

Weiterführende Themen

Schmierstoffe
11.04.2019

Der Druck in modernen Motoren führt zu erheblicher Reibung. Castrol Edge mit FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE verändert unter Druck seine Struktur und reduziert leistungsmindernde Reibung um bis zu 20 ...

Sonderthemen
19.12.2018

Renault und die Schmierstoffmarke ELF feiern ihr 50-jähriges Jubiläum. Zum Fest gibt es eine neue Produktlinie samt Einsparungspotenzial für Endkunden.

(links) Andreas Obereder, Geschäftsführer der Obereder GmbH (rechts) Moderator und Trainer Michael Holub
Sonderthemen
11.09.2018

Die Firma OBEREDER lädt am 23. und 24. November 2018 wieder zum renommierten „Unternehmertag“. Unter dem Motto „Sind Sie sicher?“ stehen in Strobl am Wolfgangsee spannende und informative Vorträge ...

Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors Liqui Moly
Sonderthemen
11.09.2018

LIQUI MOLY erklärt, warum es heute nicht nur ein Öl für alle Autos richten kann und warum es so viele verschiedene Ölsorten gibt.

Sonderthemen
11.09.2018

Das Geschäft für Autohändler ist geprägt von tonnenweise VERTRAGSPAPIER. Markus Figl, GF des gleichnamigen Autohauses, schließt Verträge noch anders ab.

Werbung