Direkt zum Inhalt
Thomas Gangl, neuer Fachverbandsobmann der Mineralölindustrie

Thomas Gangl ist neuer Fachverbandsobmann der Mineralölindustrie

14.08.2019

Thomas Gangl ist neuer Obmann des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI) in der WKO. Seit 2016 Mitglied des Fachverbandsausschusses übernimmt er nun den Vorsitz von Vorstandsdirektor Manfred Leitner.  

Thomas Gangl ist seit mehr als 20 Jahren in der OMV beschäftigt. Mit 1. Juli 2019 wurde er zum Vorstandsmitglied, verantwortlich für den Bereich „Refining & Petrochemical Operations" ernannt. Der Innviertler startete seine Karriere 1998 in der Raffinerie Schwechat als Prozess-Ingenieur, die er von 2014 bis 2016 auch leitete. Seit 2016 verantwortete Gangl als Senior Vice President alle Raffinerien der OMV, neben Schwechat auch jene im deutschen Burghausen und in Rumänien. Gangl hat an der Technischen Universität Wien sowie an der University of Salford in Großbritannien Verfahrenstechnik studiert. Er ist außerdem Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Erdölwissenschaften (ÖGEW).
„Als Fachverband sind wir an einer Energie- und Umweltpolitik interessiert, die den künftigen Herausforderungen der Energieversorgung, den ehrgeizigen europäischen Klimaschutzzielen und der Energieeffizienz gerecht wird“, betont Gangl. „Antriebskonzepte und Kraftstoffe der Zukunft sind von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Mobilität. Ohne kohlenwasserstoffbasierte Kraftstoffe wird es aber auch in den kommenden Jahrzehnten nicht gehen. In Zukunft wird der wichtigste Wachstumstreiber bei der Ölnachfrage nicht mehr der Verkehrssektor sondern die Kunststoffindustrie sein. Wir werden Mineralöl künftig nicht nur als Energieträger sondern vor allem als einen wertvollen und unverzichtbaren Rohstoff für unseren Lebensstandard ansehen.“

Werbung

Weiterführende Themen

Softwareprobleme bringen den Liqui Moly GF Ernst Prost zur Weißglut.
Aktuelles
11.07.2019

Liqui Moly hat mit massiven Softwareschwierigkeiten zu kämpfen. Das schlägt sich auf die Halbjahresbilanz nieder, verärgert den Geschäftsführer und bringt auch die Kunden ins Schwitzen. Ernst ...

Wolfgang Schneider, Marketingleiter Motorex
Schmierstoffe
11.04.2019

Der Ölwechsel bei Automatikgetrieben ist nicht mit dem Motorölwechsel zu vergleichen. Mit dem MOTOREX DYNCO hat der Schweizer Schmiermittelspezialist ein integriertes Systementwickelt, das den ...

ANDREAS OBEREDER, GF OBEREDER GMBH
Schmierstoffe
11.04.2019

ANDREAS OBEREDER, GF der Obereder GmbH, spricht im KFZ Wirtschaft-Interview über das „Ölfass als Ertragsquelle“ und erklärt, wie Obereder den Kfz-Betrieb optimal unterstützt.

Sebastian Maier, GF Tipp Oil Germany
Schmierstoffe
11.04.2019

Das neue Schmierstoffunternehmen TIPP OIL möchte den heimischen Markt erobern, sucht nach Vertriebspartnern und bietet ein neuartiges Pfandsystem für Kunststoff-Ölgebinde an.

Schmierstoffe
11.04.2019

Der Druck in modernen Motoren führt zu erheblicher Reibung. Castrol Edge mit FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE verändert unter Druck seine Struktur und reduziert leistungsmindernde Reibung um bis zu 20 ...

Werbung