TMD Friction: DON-Bremsbelag-Ruckrüf

Bremsbeläge
29.08.2019

 
DON Rückruf: TMD warnt vor der Verwendung von DON-Pkw-Bremsbelägen, die in der Zeit von Mai 2018 bis September 2018 hergestellt worden sind.

Nachdem bei internen Qualitätsprüfungen im letzten Jahr festgestellt wurde, dass die erste Charge an DON-Pkw-Bremsbelägen (Produktionszeitraum Mai – September 2018) unter bestimmten Bedingungen eine geringere als die definierte Bremsleistung erreichte, wurden sie sofort zurückgerufen.
Die betroffenen Produkte wurden im Juli 2018 in den Markt gebracht, der Rückruf erfolgte im Oktober 2018. Sie könnten in einigen Applikationen unter bestimmten Bedingungen nicht die definierte Bremsleistung erreichen. Dadurch kann es unter Umständen zu einer verminderten Bremswirkung kommen.
Der Reibbelaghersteller nutzte sämtliche Kommunikationskanäle, um sein Distributions-netzwerk umfassend zu informieren. Mit Erfolg, handelsseitig sind keine Beläge der betroffenen Charge mehr im Markt. Um die maximale Rücklaufquote zu erreichen, sollten Werkstätten prüfen, ob in ihrem DON-Bestand noch Bremsbeläge der auffälligen Charge vorhanden sind. Dies sollten auch Autofahrer selbst prüfen oder von ihrer Werkstatt prüfen lassen, die von Juli bis Oktober 2018 neue Bremsbeläge im Teilehandel gekauft haben. Des Weiteren fordert TMD Friction Werkstätten auf, Kunden mit betroffenen Fahrzeugen zu identifizieren und zwecks Austausch der Bremsbeläge zu kontaktieren. Die Identifizierung der betroffenen Produkte ist denkbar einfach:

• Auf der Verpackung fehlt auf dem weißen Datenfeld unter dem DON-Logo der Schriftzug „Everyday Brakes“, s. Abb. 1. Verpackungen, die diesen Schriftzug tragen, entsprechen zu 100 % den Vorgaben

• Auf der Rückenplatte des Belages findet sich die Chargen-Nummer, s. Abb. 2. Die betroffenen Nummern reichen von 180202 – 181017

Werkstätten, die unsicher sein sollten, können jederzeit bei ihrem Handelspartner oder bei TMD Friction nachfragen. Vor Ort können die Außendienstler zu diesem Thema angesprochen werden. Ersatz und Austauschkosten werden von TMD Friction übernommen. Autofahrer, die nicht sicher sind, ob betroffene Bremsbeläge in ihrem Fahrzeug verbaut wurden, wenden sich bitte an ihre Werkstatt.