Direkt zum Inhalt

Tod durch Hochgeschwindigkeit

12.09.2016

Die „Turbo Twins“ aus Wien Simmering lösten schon manchen kniffligen Fall, bei dem ein Turbolader beschädigt oder zerstört wurde. So fanden sie auch heraus, warum das Verdichterrad eines VW Passat eines Tages plötzlich eine Orangenhaut bekam.

Der sogenannte „Orange-Peel-Effekt“ ist nicht nur in der Kosmetik ein Begriff, auch das Verdichterrad eines Turboladers kann davon betroffen sein (Bild oben). Die weiteren Folgen: Zerstörte Schaufeln und ein Bruch der Läuferwelle (Bild unten).

Mit Turboschaden kommt ein Volkswagen Passat, Baujahr 2006, in die Fachwerkstatt. Sein 1,9 Liter-AVB-Turbodieselmotor ist ansonsten in Ordnung, sodass routinemäßig der Turbo getauscht wird. Doch bereits wenige Monate später ärgert sich der Besitzer erneut über ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum sowie über blauen Qualm aus dem Auspuff seines Passat – typische Symptome dafür, dass der Turbolader schon wieder das Zeitliche gesegnet hat.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Werkstattausrüstung
12.02.2020

STAHLGRUBER-SCHULUNG Was sperrig und trocken klingt, „Motorservice/Pierburg - Elektrik & Mechanik“ war schließlich genau das Gegenteil: Service-Trainer Achim Villmows Vortrag war ganz nah an ...

Service
23.09.2019

Der Besitzer eines BMW X3 wird eines Tages durch ein Ruckeln gewarnt, dass etwas mit dem Antriebsstrang VON PETER SEIPEL Illustration: Cecile M. Lederer | butjabutja.com triebsstrang nicht stimmt ...

Service
16.07.2019

Ein acht Jahre alter VW Tiguan ärgert seinen Besitzer eines Tages mit Zündaussetzern und einem unrunden Motorlauf. In der Werkstatt geben die Fehlermeldungen am Diagnosegerät erst einmal Rätsel ...

Service
11.04.2019

Diesmal kommt unser Diagnosekrimi aus dem Autohaus Wanitschek im niederösterreichischen Leiben. Der mysteriöse Fehler trat bei einem sechs Jahre alten OPEL ASTRA J auf.

Walter Müllberger und der neue Turbo von BorgWarner
Aktuelles
17.01.2019

Walter Müllberger präsentiert auf der AutoZum 2019 eine aufsehenerregende technische Innovation.

Werbung