Toyota gibt bei der Produktion Gas

16.11.2021

 
Corona hin, Chipmangel her. Der japanische Autohersteller ortet hohe Nachfrage und fährt die Produktion glatt wieder hoch.

Toyota gibt wieder Vollgas und erhöht die Produktion: Der japanische Automobilhersteller wird im Dezember 2021 voraussichtlich 800.000 Fahrzeuge fertigen. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von mehr als fünf Prozent. Infolge der weltweiten Covid-19-Pandemie und des Teilemangels in der Branche gab es seit August Produktionsanpassungen. Damit ist nun Schluss, wie der Konzern verlautbart.

Alle 14 Werke und 28 Fertigungslinien in Japan arbeiten wieder normal, was laut dem Hersteller auch der engen Zusammenarbeit mit den Zulieferern zu verdanken ist. Für das bis 31. März 2022 laufende Gesamtgeschäftsjahr rechnet das Unternehmen dadurch unverändert mit einer Produktion von neun Millionen Einheiten weltweit.

Starke Lieferkette

Als Reaktion auf die anhaltende Knappheit einiger Teile arbeitet Toyota parallel dazu mit seinen Zulieferern an einer weiteren Stärkung der Lieferkette. Das Ziel: so viele Autos wie möglich an die Kunden ausliefern.

 „Mit der Produktionserhöhung werden wir die hohe Nachfrage unserer Kunden noch besser bedienen können und unserem Handel weitere Zuversicht geben. Wir haben seit Monaten eine große Nachfrage nach Hybridfahrzeugen und einen hohen Auftragsbestand in Österreich. Besonders bei unseren Bestsellern haben wir aber eine gute Verfügbarkeit‘‘, sagt Heiko Twellmann, Geschäftsführer Toyota Austria GmbH.

Toyota habe aus seinen Erfahrungen mit Naturkatastrophen in der Vergangenheit viel gelernt und gemerkt, wie verletzlich und wichtig Lieferketten sind. „Das hat dazu geführt, dass wir unsere Sicherheitsbestände erhöht haben und eine sehr kooperative und partnerschaftliche Beziehung zu unseren weltweiten Lieferpartnern pflegen.‘‘