Direkt zum Inhalt
Toyota konnte im Marktanteil leicht zulegen.

Toyota steigert Marktanteil

09.04.2020

Die Pkw-Neuzulassungen brechen ein, Toyota konnte aber etwas Boden gutmachen. 

Das Corona-Virus hat Österreich gesellschaftlich und wirtschaftlich massiv getroffen. Der Automobilhandel sowie Zulassungsstellen wurden Mitte März geschlossen. Die Neuzulassungen sind daher im März in Österreich um 66,7% eingebrochen – 10.654 Neuzulassungen wurden registriert, anstelle von 31.958 Neuzulassungen im März 2019. Auch kumuliert ändert sich das Bild kaum – minus 32,4% gegenüber 2019, entspricht in Neuzulassungen 54.680 Stück von Jänner bis März 2020 gegenüber 80.855 Stück im Vorjahreszeitraum.

Toyota steigert Markanteil

Auch bei Toyota gibt es im März starke Rückgänge: 293 Fahrzeuge wurden neu zugelassen (-46,7%), allerdings klettert der Marktanteil auf 2,8%. Zusätzlich gibt es kumuliert Rückgänge: 1.195 Neuzulassungen bedeuten ein Minus von 5,6% gegenüber dem 1. Quartal 2019. In Sachen Marktanteil verzeichnet Toyota auch kumuliert Zuwächse und erreicht 2,2% (+0,6 Prozentpunkte).
Die Hybrid-Modelle sind bei Toyota nach wie vor Volumensbringer, sowohl bei den Neuzulassungen, als auch im Verkauf. So beträgt der Hybridanteil bei Toyota weiterhin knapp 60%. Nach den ersten drei Monaten sind die Hybrid-Anteile bei den Modellen C-HR und RAV4 besonders hoch: Der C-HR hat einen Hybrid-Anteil von über 90%, der RAV4 von über 80%. Dahinter folgen die Modelle Yaris und Corolla mit jeweils über 60%.

Werbung

Weiterführende Themen

Ferdinand Fischer, Sprecher des 2Radhandels der WKÖ.
Aktuelles
30.04.2020

Ferdinand Fischer, Sprecher des 2Radhandels in der WKÖ, verlangt eine verlängerte Kurzarbeit für die Branche und hat - gemeinsam mit Handelskollegen - einen Antrag beim Verfassungsgerichtshof ...

Aktuelles
30.04.2020

Klimakondensatoren sind für Hybrid- und Elektrofahrzeuge noch funktionsrelevanter als für konventionelle Fahrzeuge.

Markenleiter BMW u. MINI Ranko Antunovic, Markenleiter Gady Landmaschinen Fritz Kobald, Markenleiter Alexander Dengg (v.l.)
Aktuelles
30.04.2020

Ab 4. Mai sind wieder alle Gady-Standorte (Auto und Landmaschinene) voll im Einsatz. 

Ute Teufelberger, Vorsitzende Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ)
Aktuelles
23.04.2020

Der Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) hält den Klimaschutzgedanken - auch zu Corona-Krisenzeiten - hoch.

Aktuelles
23.04.2020

Die Onlineplattform bietet seinen Kunden ein neues Angebot, um die Liquidität zu schonen. 

Werbung