Direkt zum Inhalt
Das neue Toyota-Logo.

Toyota zeigt neues Markendesign

11.08.2020

Toyota modernisiert für alle Kommunikationskanäle sein Logo, Layout und die Typografie.

Mit einer überarbeiteten Version des Unternehmenslogos sowie einer neuen Hausschrift präsentiert Toyota in Europa sein neues Markendesign. Damit möchte das Unternehmen den Beginn einer neuen Ära signalisieren: den Übergang von einem Automobilproduzenten hin zu einem zukunftsweisenden Mobilitätspartner. Die neue visuelle Identität („VI“) ist von Schlichtheit bestimmt und wird von vier Schlüsselprinzipien geprägt: mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für sämtliche Geschäftsbereiche. 

„Wir haben das neue visuelle Design der Marke mit Blick auf ‚Morgen‘ entwickelt“, erklärt Didier Gambart, Vice President, Sales, Marketing & Customer Experience bei Toyota Motor Europe. „Es ermöglicht uns in Zukunft eine bessere Verbindung mit unseren Kunden über eine Vielzahl von Berührungspunkten. Erstmals wird es bei der Premiere des neuen Toyota Yaris zu sehen sein.“

Erstmals wird das Logo auch ohne Wortmarke dargestellt. Es wird auf allen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen; das aktuelle Logo schmückt weiterhin die Fahrzeuge. Die Signalisation der Toyota-Händlerbetriebe bleibt ebenfalls unverändert. Sie wird im Zuge der Toyota 2025 Netzwerkstrategie überprüft.

„Der neue Markenauftritt folgt nicht nur der Notwendigkeit einer der digitalen Kommunikation angepassten Gestaltung – vielmehr transportiert die gezeigte Reduktion vor allem die Marken DNA von Toyota in ein zeitgemäßes Markenbild“, ergänzt Norbert Gall, Head of Marketing bei Toyota Austria. „Mit dem modernen Design kehren wir das Wesen der Marke Toyota perfekt nach außen: die Konzentration auf das Wesentliche, sowie die Präzision und die Qualität unserer Konstruktionen.“

Werbung

Weiterführende Themen

Toyota konnte im Marktanteil leicht zulegen.
Aktuelles
09.04.2020

Die Pkw-Neuzulassungen brechen ein, Toyota konnte aber etwas Boden gutmachen. 

Rudolf Glass, Head of Public Relations & Communication Toyota Austria
Aktuelles
19.03.2020

Ein Großteil der Toyota-Servicebetriebe kümmert sich in einem Notbetrieb um die Kundschaften.

CEO Anja Frey-Winkelbauer mit COO Stefan Gubi
Aktuelles
09.01.2020

Toyota Frey Retail und Toyota Austria verlängern die Zusammenarbeit um weitere vier Jahre.

Rudolf Glass
Aktuelles
18.12.2019

Rudolf Glass (41) wird ab 1. Februar 2020 die Leitung der Presse und Öffentlichkeitsarbeit  bei Toyota Austria übernehmen. Er wird an den Geschäftsführer der Toyota Austria GmbH, Heiko Twellmann, ...

Johann Spreitzer ( TU Wien), Bernhard Geringer (ÖVK), Hans-Peter Lenz (ÖVK), Volkmar Denner (Bosch), Keiji Kaita (Toyota), Henryk Green (Volvo), Frank  Welsch (Volkswagen) (v.l.)
Aktuelles
16.05.2019

In den vier Keynote-Ansprachen des 40. Wiener Motorensymposiums, die von Vertretern der Automobilhersteller Bosch, Toyota, Volvo und Volkswagen gehalten wurden, ging es um nicht weniger als die ...

Werbung