„Turbos werden immer gebraucht“

Turbolader
26.03.2020

Walter Müllberger, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Manfred das Wiener Unternehmen „Turbo Twins“ führt, macht sich um die Zukunft seiner Firma keine Sorgen.
Walter Müllberger, Spezialist für Turbolader
Walter Müllberger, Spezialist für Turbolader

„So gut wie jeder aktuelle Verbrennungsmotor – egal ob Diesel oder Benziner – ist mit einem Turbolader ausgerüstet, denn anders könnten die strengen Emissionslimits gar nicht eingehalten werden“, sagt Walter Müllberger. Bereits 1993 hat er sich gemeinsam mit seinem Bruder Manfred auf den Handel und die Reparatur von Turboladern spezialisiert – zu einer Zeit, als die leistungssteigernden Luftturbinen nur in Renn- und Sportwagen zu finden waren. Heute führen die Turbo Twins ein breites Sortiment von Turboladern für Pkw, Lkw, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Stationärmotoren und Boote, vertreiben alle gängigen Turbolader der Marken Garrett und Borg Warner Turbosytems, IHI, Mitsubishi und Holset und übernehmen auch Reparaturarbeiten dieser Fabrikate. „Die Werkstätten haben nach wie vor geöffnet, wir merken nur einen leichten Rückgang der Bestellungen“, gibt Walter Müllberger einen aktuellen Lagebericht. Für die nächste und auch für die weitere Zukunft ist er zuversichtlich. „Wir sind ein Team von fünf Leuten, und in absehbarer Zeit muss niemand von uns in Kurzarbeit gehen.“