Direkt zum Inhalt

„Turbos werden immer gebraucht“

26.03.2020

Walter Müllberger, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Manfred das Wiener Unternehmen „Turbo Twins“ führt, macht sich um die Zukunft seiner Firma keine Sorgen.

Walter Müllberger, Spezialist für Turbolader

„So gut wie jeder aktuelle Verbrennungsmotor – egal ob Diesel oder Benziner – ist mit einem Turbolader ausgerüstet, denn anders könnten die strengen Emissionslimits gar nicht eingehalten werden“, sagt Walter Müllberger. Bereits 1993 hat er sich gemeinsam mit seinem Bruder Manfred auf den Handel und die Reparatur von Turboladern spezialisiert – zu einer Zeit, als die leistungssteigernden Luftturbinen nur in Renn- und Sportwagen zu finden waren. Heute führen die Turbo Twins ein breites Sortiment von Turboladern für Pkw, Lkw, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Stationärmotoren und Boote, vertreiben alle gängigen Turbolader der Marken Garrett und Borg Warner Turbosytems, IHI, Mitsubishi und Holset und übernehmen auch Reparaturarbeiten dieser Fabrikate. „Die Werkstätten haben nach wie vor geöffnet, wir merken nur einen leichten Rückgang der Bestellungen“, gibt Walter Müllberger einen aktuellen Lagebericht. Für die nächste und auch für die weitere Zukunft ist er zuversichtlich. „Wir sind ein Team von fünf Leuten, und in absehbarer Zeit muss niemand von uns in Kurzarbeit gehen.“

Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Seat baut in Spanien in einem Werk Beatmungshilfen anstelle von Autos.
Aktuelles
02.04.2020

In der Corona-Krise unterstützt Seat as spanische Gesundheitssystem. Statt Autos werden in Martorell mechanisierte Beatmungshilfen hergestellt - mit einen Kniff.

Aktuelles
02.04.2020

In den deutschen Werken der Marke Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Konzern Komponente wird die Fertigung bis zum 19. April ausgesetzt.

Die Würth-Zentrale in Böheimkirchen.
Aktuelles
02.04.2020

Würth beantragt beim AMS Kurzarbeit für rund 900 Beschäftigte in ganz Österreich, vorerst für drei Monate.

Bruno Weidenthaler, GF SAG Austria Handels GmbH
Aktuelles
01.04.2020

Der Autoteile-Lieferant Derendinger ist trotz Coronakrise fast uneingeschränkt für seine Kunden da.

Das Gady Landmaschinen Servicebus-Team ist auch jetzt verlässlich dort vor Ort, wo es gebraucht wird.
Aktuelles
30.03.2020

Das Autohaus in der Südsteiermark hilft in Zeiten von Corona beim Erhalt von kritischer Infrastruktur.

Werbung