Direkt zum Inhalt

Umfrage zeigt, wieso Ganzjahresreifen immer beliebter werden

14.04.2021

Mehr als die Hälfte der europäischen Autofahrer mit Ganzjahres-Reifen wählen diese aus einem simplen, jedoch nachvollziehbaren Grund.

Eine von Nokian Tyres durchgeführte Umfrage zeigt: 50 Prozent der Teilnehmer haben sich für Ganzjahres-Reifen entschieden, weil sie sich den zweimal jährlich notwendigen Reifenwechsel ersparen wollen. Jeder zweite Befragte ist zudem davon überzeugt, dass die aktuellen Ganzjahresreifen sicher genug sind, um das ganze Jahr über in Mitteleuropa genutzt zu werden. Die Studie wurde in Deutschland, Frankreich, Italien und Polen durchgeführt. Demnach sind  77 Prozent der Befragten der Meinung, dass der Klimawandel und das mildere Winterwetter Ganzjahres-Reifen in Zukunft noch deutlich attraktiver machen werden. Die generische Marktwachstumsrate für Ganzjahres-Reifen ist mit 20-25 Prozent aktuell bereits hoch, sodass der Markt voraussichtlich auch künftig weiterwachsen wird. Diese Einschätzung spiegelt auch die Umfrage wider: Denn 70 Prozent der Befragten würden definitiv wieder Ganzjahres-Reifen kaufen.

Verbesserungen erwünscht

Die befragten Teilnehmer wünschen sich allerdings einige Verbesserungen bei den Ganzjahres-Reifen. Hierzu zählen Kraftstoffeffizienz, eine gute Verschleißfestigkeit sowie ein attraktiver Kaufpreis. Bezüglich des Fahrens auf Schnee und Schneematsch haben vor allem italienische Autofahrer mit 41 Prozent sowie deutsche und französische Autofahrer mit jeweils 34 Prozent bzw. 35 Prozent Bedenken. Denn ihrer Meinung nach erfordern die lokalen Wetterverhältnisse im Winter nach wie vor Fahreigenschaften, die nur Winterreifen bieten. Nokian Tyres hat mit dem Nokian Seasonproof und Nokian Seasonproof SUV im Januar dieses Jahres eine neue Produktreihe von Ganzjahresreifen auf den Markt gebracht. Alle Größen sind mit dem Schneeflocken-Symbol versehen und damit offiziell für den Gebrauch im Winter zugelassen. Das Produktsortiment bietet Größen für moderne Pkw, SUV und CUV mit einer Auswahl von 64 Produkten zwischen 14 und 19 Zoll, mit den Geschwindigkeitsstufen T (190 km/h), H (210 km/h) V (240 km/h) W (270 km/h).

In Deutschland beliebt

In Deutschland werden Ganzjahres-Reifen vor allem bei kleineren oder mittleren Familienautos eingesetzt. Insgesamt sind es 58 Prozent der Fahrzeuge, die jährlich zwischen 5.000 und 20.000 Kilometer fahren. Während die überwiegende Mehrheit der deutschen Autofahrer mit 78 Prozent Ganzjahres-Reifen bei benzinbetriebenen Fahrzeugen einsetzt, sind es bei den polnischen Autofahrern nur 55 Prozent und 45 Prozent bei den italienischen Autofahrern. In Frankreich bevorzugen 62 Prozent der Autofahrer Ganzjahres-Reifen bei Dieselfahrzeugen. Die Mehrheit der Befragten setzt Ganzjahres-Reifen für Fahrzeuge ein, die älter als fünf Jahre sind. Lediglich 3,75 Prozent aller Befragten investieren in Ganzjahres-Reifen für Neuwagen, die weniger als ein Jahr alt sind.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
27.04.2021

Mit 1. Mai führt Europa als weltweit erste Region ein Eisgriff-Label für Reifen ein. Die Reifen werden zusätzlich mit einem Schneegriff-Symbol und einem QR-Code versehen.

Goodyear-Product-Manager Holger Rehberg erklärt, worauf es bei SUV-Reifen ankommt.
Aktuelles
07.04.2021

Der SUV-Boom ist ungebrochen. Die Kombination aus Geländewagen und Limousine verlangt freilich auch den Reifen einiges ab. Goodyear hat dafür einen neuen Reifen entwickelt: den EfficientGrip 2 SUV ...

Bei Reifen Göggel freut man sich über starke Nachfrage nach Motorradreifen.
Aktuelles
25.03.2021

Der Motorradmarkt trotzt der Krise und feiert ausgerechnet in der Pandemie fröhliche Umständ: Die Verkaufszahlen sind 2020 deutlich gestiegen. Das freut auch den Reifengroßhändler Göggel.

Bruno Göggel hat den Betrieb selbst aufgebaut und schon vor 20 Jahren einen Online-Shop für Händler installiert.
Reifen Special
11.03.2021

Selbst im schwierigen Jahr 2020 hat Bruno Göggel den ­Wachstums­pfad nicht verlassen. Die KFZ Wirtschaft sprach mit dem deutschen ­Großhändler über das Geheimnis seines Erfolges. 

Michael Saitow sieht sich zwar nicht als Krisengewinner, sein Geschäft hat unter der Corona-Pandemie aber zumindest nicht gelitten.
Aktuelles
03.03.2021

Michael Saitow, CEO der Saitow AG (Betreiber der B2B-Plattform Tyre24), blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück. Und in eine vielversprechende Zukunft. Diese ist selbstverständlich digital ...

Werbung