Umsatzrekord bei Doppler Gruppe

Ladeinfrastruktur
18.01.2022

 
Die Doppler Gruppe in Wels verzeichnet im abgelaufenen Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als 1,0 Milliarden Euro und damit Rekordzahlen bei Umsatz und Absatz.

Neben einem Umsatzplus von 10 % im Vergleich zu 2020 konnte Doppler, Österreichs größter unabhängiger und privater Tankstellenbetreiber, auch die Absatzmengen um 10 % steigern, womit die Turmöl Gruppe doppelt so schnell wuchs, wie der österreichische Mineralölmarkt. Während der Mineralölverband über einen verhalten wachsenden Markt mit rund 5 % im Vergleich zu 2020 berichtet, konnte Doppler mit dem Turmölnetz einen Kraftstoffabsatzzuwachs um mehr als 8 % erwirtschaften. Die Verkaufsmengen liegen auf gleichem Niveau wie im Jahr 2019, sprich auf Vorkrisen-Niveau.

Wachstum mit Stromverkauf

„Besonders stolz sind wir, dass wir dank unserer neu implementierten Turmstromstationen 2021 unseren Stromverkauf mit über 300.000 kWh mehr als verdoppeln konnten. Damit erzielten wir einen neuen Allzeitrekord“, berichtet Geschäftsführer Bernd Zierhut. Doch auch wenn das neue Geschäftsmodell immer mehr Anwender findet, ist der Strom weiterhin mit keinen Deckungsbeiträgen darstellbar. Im Flüssiggasbereich legte Doppler mengenmäßig weiter zu und hat sich mit mehr als 21.000 Tonnen Absatz von Propan und Butan klar als Nummer 2 am österreichischen Markt behauptet. „Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird im März 2022 vorliegen, jedoch können wir aus heutiger Sicht bereits sagen, dass das Endergebnis an die Reihe der sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre nahtlos anschließen wird“, sagt Zierhut.