Viel Freude, aber

Autotest
10.06.2015

 
Volkswagen e-Golf

Die Elektro-Version des VW Golf steht in puncto Komfort und Fahrfreude seinem Verbrennungsmotorbruder um nichts nach. In gut 10 Sekunden von 0 auf 100 ist akzeptabel und 140 km/h auf der Autobahn sind ein Leichtes, ohne dass man viel „treten“ muss. Zudem haben fünf Personen bequem Platz und der Laderaum, der sich mit getrennt umklappbaren Rücklehnen mühelos erweitern lässt, gereicht auch zur Zufriedenheit. Im Fahrmodus „Eco+“ laufen Motor und Nebenaggregate auf Sparflamme. Zusätzliche Reichweite lässt sich durch die Bremsenenergierückgewinnung generieren. Problem Reichweite: Für den e-Golf gilt im Wesentlichen das, was auf E-Fahrzeuge gemeinhin zutrifft: Kaiser in der Stadt, Bettler im Freiland und verraten und verkauft auf der Autobahn. Für eine Autobahnstrecke von knapp über 30 km fraß der e-Golf tatsächlich 100 km Reichweite. Alltagstauglichkeit sieht anders aus. (bau)

Motor Elektroantrieb mit Permanenterregtem Synchronmotor (PSM)
Leistung 85 kW (116 PS)
Preis 39.374 Euro