VW Golf 8: Die Weltpremiere

31.10.2019

 
Der Golf ist das erfolgreichste europäische Auto – seit mehr als vier Jahrzehnten. Die achte Auflage des Megasellers kommt mit vielen neuen Features.

Der neue Golf 8 ist für VW ein Hoffnungsträger und das wichtige Modell im Portfolio. Kein Wunder also, dass VW bei der neuesten Generation ein Technik-Feuerwerk an allen Ecken abfeuer. Im Zentrum der Marktkommunikation steht die neue Digitaloffensive: Der Golf kommt mit konsequent digitialiserten Anzeigen- und Bedienelementen. Weiters gibt es eine Hybridoffensive: fünf Hybridversionen stehen Käufern zur Auswahl (eTSI und Plug-in-Hybrid). Auch das Thema Sicherheit stand im Fokus, wodurch der Golf der erste VW mit serienmäßiger Car2X-Kommunikation ist.

"Seit sieben Generationen hat der Golf mehr als 35 Millionen Kunden überzeugt. Von einem neuen Golf wird in der gesamten Automobilindustrie erwartet, dass er den Maßstab setzt“, erklärte Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Technisch macht der Golf den größten Sprung seit dem Debüt der Baureihe. Ralf Brandstätter, COO der Marke Volkswagen Pkw, ergänzt: „Dieses Auto ist komplett neu, aber natürlich bleibt ein Golf ein Golf, weil seine Grundidee zeitlos ist. Dieses Auto hat unsere Marke über Jahrzehnte geprägt. Mit dem Golf haben wir immer schon neue Technologien und Innovationen demokratisiert.“