Wachstum in der Denzel-Gruppe

19.05.2016

Von: Redaktion KFZ Wirtschaft
Österreichs größter privater Automobilimporteur und Mehrmarkenhändler konnte seine Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2015 um rund 4 Prozent auf knapp 650 Millionen Euro steigern.
Der Vorstand der Denzel-Gruppe: Roland Mössler, Hansjörg Mayr, Gregor Strassl, Peter Denzel, Heinz Gruber, Bernhard Stark (v.l.)

Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an 14 Standorten erzielte die Denzel-Gruppe im vergangenen Jahr mit 14,4 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten. Mit über 40.000 verkauften Fahrzeugen ist die Wolfgang Denzel Auto AG der größte private Automobilhändler Österreichs. Auch die Töchter Bankhaus Denzel, Denzel Immobilien und Autoplus Reifen und Zubehör Großhandel waren 2015 erfolgreich und erzielten allesamt Ergebniszuwächse.

Vorstandssprecher Gregor Strassl: „Mit 18 verschiedenen Automobilmarken bieten wir unseren Kunden eine in Österreich einzigartige Auswahl, die unabhängige Beratung sichert.“ Trotz ungebremster Auto-Kauflust in Österreich kritisiert Strassl die hohe Steuerbelastung auf Individualverkehr in Österreich. „Die KFZ-Steuer ist hierzulande durchschnittlich mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland. Die ebenfalls höhere Umsatzsteuer und auch die PKW-Autobahn-Maut sind wesentliche Faktoren, die dazu beitragen, dass Österreich im internationalen Vergleich wirtschaftlich immer weiter zurückfällt.“