Direkt zum Inhalt

Welch ein Schluckspecht

10.04.2015

FORD EcoSport Der Kompakt-SUV ist in seinem Mars-Rot-Orange eine bullige und auffällige Erscheinung. Peppig: die vertikal zu öffnende Heckklappe, deren Öffner im rechten Rücklicht versteckt ist. Wer das nicht weiß, steht mit Sack und Pack vor dem Kofferraum und sucht sich einen Wolf. Das Interieur ist typisch Ford: schlicht, funktionell und mittelmäßig übersichtlich. Als Motor kam der „engine of the year 2013“ zum Einsatz, der 1,0-Liter-EcoBoost mit stolzen 125 PS. Klingt verlockend, geht auch anständig, aber der Verbrauch ist für die Größe enorm: Im Schnitt knapp 9 l – das Werk verspricht 5 l. Der Dreizylinderturbo bringt zwar maximal 170 Nm Drehmoment – kein schlechter Wert –, aber um den der PS-Leistung entsprechenden Vortrieb zu spüren, braucht der Motor Drehzahl. So steigt der Verbrauch immens. Schade, denn der EcoSport ist ein frisches, modernes Konzept, aber der hochgelobte EcoBoost konnte nicht überzeugen. (bed)

Motor: 
1,0-Liter-Dreizylinder-Turbomotor, 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 
92 kW / 125 PS, 170 Nm Drehmoment
Testverbrauch: 
8,8 l / 100 km
Preis: 
23.864,07 Euro
Autor/in:
Philipp Bednar
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
28.06.2017

In der Kategorie „Bester Motor bis 1 Liter Hubraum“ wurde der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford bereits zum sechsten Mal in Folge „Internationaler Motor des Jahres“.

Aktuelles
27.04.2017

Das britische Technologieunternehmen Citnow kooperiert mit der Ford Motor Company und führt den Ford Video Check erstmals europaweit im Händlernetz ein.

Der Ford Mustang macht nicht nur auf der Straße eine gute Figur, auch die Verkaufszahlen lassen sich sehen.
Aktuelles
27.04.2017

Laut Erhebung liegt der Ford-Mustang bei den verkauften Sportwagen auf der Pole-Position.

Service
19.04.2017

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch ...

Werbung