Willhaben: Handel nutzt die Zeit für Onlineanzeigen

Autohandel
09.04.2020

Von: Philipp Bednar
Ausgangsbeschränkungen müssten sich im Online-Suchverhalten niederschlagen. Wir haben bei Michael Gawanda, Chef des Willhaben-Motornetzwerks nachgefragt.

Die Ausgangsbeschränkungen spielen Onlineshops und Onlineplattformen in die Hände. Wir wollen von Michael Gawanda, Head of Car & Motor Motornetzwerk-Willhaben, wissen, was die Zahlen verraten. 
"Die Anzahl an Kontaktaufnahmen geht im Moment etwas zurück, was naturgemäß an den derzeitigen Regierungsmaßnahmen liegt. Positiv bemerken wir aber insgesamt: Die Anzahl an Fahrzeugen, die von Usern in den vergangenen Wochen in Merklisten aufgenommen wurde, ist sehr hoch. Wir sprechen hier allein im März von mehr als 750.000 Auto-Vormerkungen. Puncto Traffic liegen wir laut aktuellen ÖWA-Zahlen bei Besuchen und Besuchern im März im Auto-Bereich etwa auf Vorjahresniveau."
Gawanda sagt, dass viele Händler die Zeit jetzt nutzen, um Einkäufe bzw. den Bestand vollständig auf Willhaben zu stellen oder auch Anzeigen zu optimieren. "Ansonsten ist der Online-Bereich natürlich gerade in diesen Tagen essenziell, um sich gut präsentieren zu können. Wir erhalten auch viel Feedback, dass die Vorbereitungen für die erste Woche, in der wieder geöffnet werden darf, auch Hochtouren laufen."