Direkt zum Inhalt
Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei willhaben

willhaben ist Testsieger

04.02.2021

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) testete kürzlich sechs in Österreich aktive Online-Gebrauchtwagen-Portale und kürte den Auto- und Motor-Bereich von willhaben mit 93,3 % Zielerreichung zum Gesamtsieger.

Im Rahmen der Studie wurden die Portale automobile.at, autoscout24.at, bazar.at, kleinanzeigen.at, mobile.de und willhaben analysiert. Ergebnis: Bereits zum dritten Mal erreichte willhaben den ersten Platz der regelmäßig stattfindenden Studie. Analysiert wurden der Angebotsumfang, die Benutzerfreundlichkeit und die Verkaufschancen anhand der zehn meistverkauften Gebrauchtwagen Österreichs, einiger beliebter Modelle der oberen Mittelklasse und Oldtimer. Aufgrund von rund 164.000 Anzeigen konnte willhaben für jede Suchanfrage sehr zufriedenstellende Treffer liefern. So wurden beispielsweise für einen Audi A6 mit Baujahr 2017 151 Treffer erzielt. Um die Verkaufsmöglichkeiten zu messen, wurden Test-Anzeigen auf allen Portalen veröffentlicht und der Rücklauf erfasst. Außerdem wurde die Nutzerfreundlichkeit der Portale untersucht. Konkrete Filterkriterien für Suchende und Inserierende vereinfachen die Plattformnutzung. willhaben konnte auch hier dank umfassender Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel Ausstattung, Lackierung, Treibstoff oder Antrieb punkten.

Werbung

Weiterführende Themen

Erwartete Entwicklung der Gebrauchtwagen-Restwerte im Vergleich zu Anfang März 2020 (indexiert): bis Dezember 2020 (-2,4%), bis Dezember 2021 (-2,3%), bis Dezember 2022 (-1,6%)
Aktuelles
24.09.2020

Eurotax Österreich schätzt die kommenden Monate im Gebrauchtwagenhandel ein. Die grundlegende Tendenz ist positiv.

Aktuelles
27.08.2020

AutoScout24 verzeichnete von Mai bis Juli einen Anstieg der Anfragen für Gebrauchtwagen an Autohändler um beachtliche 31 Prozent.

André Eckert, neuer AutoScout24-Chef für Österreich
Aktuelles
12.08.2020

André Eckert übernahm mit 1. August 2020 als Geschäftsführer das Steuer von AutoScout24 in Österreich. 

Aktuelles
02.07.2020

Deutsche Automodelle haben während der Pandemie im Vergleich zu Mitbewerbern Hochkonjunktur. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von AutoScout24.

Aktuelles
29.04.2020

Mercedes-Benz Österreich arbeitet an einem neuen Vertriebsmodell, das 2021 starten soll. Nach Schweden wird Österreich damit ein weiterer Markt der Mercedes-Benz AG, der auf den Direktvertrieb von ...

Werbung