Wir zeigen, was wir zeigen wollen

Kommentar
21.01.2021

Von: Philipp Bednar
Eine neue Studie zur E-Mobilität verpackt eine eigentlich gute Nachricht in viele Zweifel - leider.

"Der Verkehr ist unser Sorgenkind beim Klimawandel" sagt Leonore Gewessler bei der Präsentation einer neuen E-Mobilitätsstudie. Die Kernaussage der Studie: Die E-Mobilität wird über 7000 neue Jobs in Österreich schaffen und die Wertschöpfung in dem Bereich bis 2030 um 19 Prozent auf vier Milliarden Euro erhöhen. Gute Nachrichten. Aber leider war die Präsentation der Studie lückenhaft: Wie genau passiert das? Woher kommen die Fachkräfte dafür? Wie genau wird die Zulieferindustrie für diese Veränderung unterstützt? Und am wichtigsten: Ist das Plus in der Sparte der E-Mobilität gegengerechnet gegen das Minus bei den restlichen Automobilzulieferbetrieben? Am Ende bleiben mehr Fragen offen als es Antworten gab. Besonders bitter: Die Studie bezieht sich auf Vor-Corona-Zahlen. Dass Corona die Mobilitätsindustrie nachhaltig verändert hat, muss man in so eine Studie einarbeiten bzw. die Präsentation verschieben, wenn sie nicht mehr aktuell ist. So bleibt eine gute Chance ungenützt, denn es bleibt der Eindruck: Wir zeigen nur, was wir zeigen wollen.