Zusatzerträge durch Werbefolierung

Folierung
15.06.2015

Von: Philipp Bednar
Fahrzeugfolierungen liegen im Trend. Clevere Karosseriebetriebe können mit der Weiterbildung zum zertifizierten Car-Wrapper nicht nur ihr Angebot erweitern, sondern auch lukrative Umsätze erwirtschaften. 
Der Kniff mit der Folie ist nicht so  einfach, wie es aussieht. Folienhersteller bietet praxisbezogene Car-Wrapping-Schulungen für Anfänger und Profis an.

Schaut man sich die Kfz-Zulassungszahlen im Detail an, wird man feststellen, dass die Flotten- und Firmenkunden zunehmen. Gerne werden die Firmenautos als fahrende Werbeflächen benutzt und mit auffälligen Designs versehen. Doch nur selten werden die Werbebotschaften lackiert, dafür deutlich öfter mittels Folien angebracht. Zukunftsorientierte Karosseriebetriebe können daher ihren Leistungsumfang durch Werbefolierungen erweitern. Die meisten Car-Wrapping-Folienhersteller bieten gezielte Schulungen für professionelle Fahrzeugbeklebungen an. Der Vorteil: Sowohl Neulinge als auch erfahrene Folierer kommen auf ihre Kosten und können ihr Handwerk verfeinern. 

Praxisbezogene Schulung

Worauf sollte bei Schulungen geachtet werden? Vor allem darauf, dass in Kleingruppen gearbeitet wird. Je größer die Gruppe, desto weniger kommt man selbst zum praktischen Arbeiten. Aber gerade beim Folieren ist Erfahrung und die richtige Technik extrem wichtig. Gruppen von von vier bis sechs Personen sind ideal. Außerdem sollte auf so vielen verschiedenen Karosserieteilen wie möglich gearbeitet und geübt werden. Der Grund: Flache, ebene Flächen sind vergleichweise einfach zu bekleben, während die Radkästen stellenweise sehr herausfordernd sein können. Besonders schwierig sind auch halbrunde Kanten, da es zu unterschiedlichen Foliendehnungen kommen kann. Das A und O einer professionellen Schulung ist der Schulungsleiter. Nur erfahrene Profis können die nötigen Tipps und Tricks vermitteln und gekonnt die richtigen Inhalte vermitteln. Auch der Theoriekurs sollte nicht zu kurz ausfallen. Denn selbst wenn die Praxis mehr Spaß macht und augenscheinlich größere Effekte hat, ohne dem theoretischen Hintergrundwissen um die Folieneigenschaften geht es einfach nicht. Denn auch am Foliensektor gibt es ständig neue Entwicklungen und Materialupdates. Achten sie auch darauf, sowohl Teil- als auch Komplettfolierungen zu üben. Nicht jeder Firmenkunde will gleich sein ganzes Auto beklebt haben. Gleichzeitig gibt es aber auch äußerst extravagante Wünsche, wo spezielle 3D-Folien auf die unmöglichsten Karosserieformen aufgetragen werden sollen.Im Idealfall erhalten Sie vom Schulungsanbieter ein Zertifikat. Das mag im ersten Moment nichts besonders sein, kann aber bessere Einkaufskonditionen bedeuten und Sie mit Ihrem Betrieb in ein neues Netzwerk integrieren.