Direkt zum Inhalt

Die Ampel-Frage

19.08.2013
Bus

Da staunten die Mitglieder der internationalen „Coach of the Year"-Jury nicht schlecht, als sie Ende Juli beim gewaltigen Bus-Terminal des niederösterreichischen Traditionsunternehmens Mitterbauer eintrafen.

Man war begeistert vom Gesamterscheinungsbild des zukunftsweisenden Gebäudes, das die Familie Mitterbauer vor zwei Jahren um 8 Mio. Euro auf die grüne Wiese stellte. Eigentlicher Grund des hochkarätigen Journalistenauflaufs: Die führenden Busjournalisten aus 20 Ländern Europas beschäftigten sich drei Tage lang intensiv mit den drei Euro 6-Kandidaten, die sich dem „Coach Euro Test 2013" stellten. So wurden der Mercedes-Benz Travego Safety Coach, der Setra S 515 HD Comfort Class und der Van Hool TDX27 Astromega (übrigens alle mit den brandneuen „Conti Coach HA3"-Reifen bestückt) vom Mitterbauer-Terminal aus rund um Ybbs und bis hinauf nach Maria Taferl von der fachkundigen Jury unter die Lupe genommen. Im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Melk/Wachauring fanden darüber hinaus Bremstests statt.

 

Freilich wurden alle Bus-Hersteller eingeladen, mit ihren Euro 6-Fahrzeugen teilzunehmen – scheinbar war man in der Entwicklung aber noch nicht so weit. Damit sind alle drei teilnehmenden Marken (die zufällig in den Ampel-Farben auf­kreuzten) als Sieger zu werten, wer schlussendlich aber doch am meisten bei den Jury-Mitgliedern (der „ÖPV" ist ja exklusiver Österreich-Vertreter) punktete, lesen Sie im September. Den Mercedes-Benz Travego Safety Coach haben wir schon vorab getestet, wie Sie auf der nächsten Seite sehen können.

Verliehen wird die „Coach of the Year"-Trophäe übrigens traditionell auf der Fachmesse „Busworld", die von 18. bis 23. Oktober in Kortrijk über die Bühne geht. 

Autor/in:
Redaktion ÖPV
Werbung

Weiterführende Themen

News
16.05.2013

Mitte April kündigte die Europäische Kommission an, die Richtlinie über Maße und Gewicht zu ändern.

News
21.03.2013

Die EU-Verordnung 181/2011 über Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr ist am 1. März 2013 in Kraft getreten. Um einen Überblick über die Verpflichtungen zu geben, die diese Verordnung für ...

News
22.10.2012

Mehr als 140 Aussteller aus 15 Ländern sind bei der BTB 2012 am 23. und 24. Oktober im Austria Trend Hotel Pyramide in Vösendorf mit dabei. Auch heuer wird wieder der schönste Bus Österreichs ...

News
22.10.2012

Im August habe ich Sie an dieser Stelle darüber informiert, dass die EU-Kommission noch in diesem Jahr einen Bericht erstellt, in dem sie die Folgen der seit dem 4. Juni 2010 geltenden ...

News
18.09.2012

Die Ampeln zeigen grün: Gleich drei Hybridbusse traten in diesem Jahr beim Bus Euro Test an. Dazu der erste Linienbus, den ein sauberer Euro-6-Motor antreibt sowie ein solides Leichtgewicht, ...

Werbung