Direkt zum Inhalt

Vorfahrt für Bustouristik

19.09.2013
Bus

Mitte April kündigte die Europäische Kommission an, die Richtlinie über Maße und Gewicht zu ändern.

Ein Mal pro Jahr treffen sich die Präsidenten und Geschäftsführer der Busverbände Österreichs, der Schweiz und Deutschlands zu einem umfassenden Informations- und Meinungsaustausch. In diesem Jahr fand das Treffen auf Einladung des deutschen Verbandes bdo in Hamburg/Deutschland statt. Wolfgang Steinbrück, Präsident des Verbandes, übernahm die Rolle des Gastgebers und leitete die Gespräche. Ziel dieser Treffen der deutschsprachigen Verbände ist es, gemeinsame Positionen zu aktuellen europäischen Gesetzesvorhaben abzustimmen und Aktionspläne im Interesse der Mitgliedsunternehmen zu entwickeln. Erstmals bei diesem Treffen dabei war auch die Fédération Luxembourgeoise des Exploitants d’Autobus et d’Autocars aus Luxemburg.

Die Zusammenarbeit mit der IRU (International Road Transport Union) und enge Abstimmung mit der Nordischen Allianz (Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland und Estland) waren ein wichtiger Tagesordnungspunkt. In Brüssel ist es unerlässlich, als Omnibusgewerbe mit einer Stimme zu sprechen. Nur so haben die Parlamentarier einen ernstzunehmenden Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit von D-A-CH-L, Nordischer Allianz und IRU macht uns deshalb gemeinsam stark für die Interessen der Bustouristik und des Linienverkehrs.

Am Dienstag war ein wichtiges Thema das gemeinsame Vorgehen gegen die Mehrwertsteuerproblematik in Slowenien und Kroatien, die den Unternehmen derzeit das Leben schwer macht. Die unterschiedlichen Mehrwertsteuererhebungen lassen aus Sicht der Busverbände ein einheitliches Europa nur schwer erkennen. Weitere Themen waren das gemeinsame Vorgehen gegen überzogene Bußgeldverhängungen sowie die Koordination beim Vorgehen für kundenfreundlichere Lenk- und ­Ruhezeiten.

Autor/in:
Redaktion ÖPV
Werbung

Weiterführende Themen

News
16.05.2013

Mitte April kündigte die Europäische Kommission an, die Richtlinie über Maße und Gewicht zu ändern.

News
21.03.2013

Die EU-Verordnung 181/2011 über Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr ist am 1. März 2013 in Kraft getreten. Um einen Überblick über die Verpflichtungen zu geben, die diese Verordnung für ...

News
22.10.2012

Mehr als 140 Aussteller aus 15 Ländern sind bei der BTB 2012 am 23. und 24. Oktober im Austria Trend Hotel Pyramide in Vösendorf mit dabei. Auch heuer wird wieder der schönste Bus Österreichs ...

News
22.10.2012

Im August habe ich Sie an dieser Stelle darüber informiert, dass die EU-Kommission noch in diesem Jahr einen Bericht erstellt, in dem sie die Folgen der seit dem 4. Juni 2010 geltenden ...

News
18.09.2012

Die Ampeln zeigen grün: Gleich drei Hybridbusse traten in diesem Jahr beim Bus Euro Test an. Dazu der erste Linienbus, den ein sauberer Euro-6-Motor antreibt sowie ein solides Leichtgewicht, ...

Werbung