In Ober- und Niederösterreich wurde die Ausnahmebewilligung der Schadholztransporte bis 50 Tonnen Gesamtgewicht um ein Jahr bis Ende November 2020 verlängert.
Das neue Jahr hat rasanter begonnen, als so manchem in der Transportwirtschaft lieb war: Vor allem die gewaltigen Schneemengen sorgten in Großteilen Österreichs für hervorragende Winter-Auslastung der Lkw-Flotte. Allerdings nur bei jenen, die in der Schneeräumung bzw. im Abtransport dessen tätig waren. Jene Unternehmer, die sich in der Warenverteilung engagieren, kosteten Straßensperren viel Geld – des einen Freud, des anderen Leid …
Da bekam das Güterbeförderungsgewerbe vor Weihnachten noch ein paar nette Packerl auf den Hof geworfen: Das unter österreichischem EU-Vorsitz durchgeboxte Mobilitätspaket(wir berichteten bereits), neue Lkw-Abgasemissionsgrenzwerte mit horrenden Strafzahlungen bei Nichtbefolgung. Und dann durfte man endlich (am 11. Dezember!) auch erfahren, was man denn 20 Tage später für das nächste Jahr für die Straßenbenützung in Österreich zahlen darf.