Direkt zum Inhalt

Aus Stralis wird S-Way

03.07.2019

Iveco verpasst seiner schweren Reihe nicht nur einen neuen Namen sondern auch ein neues Design.

S-Way heißt die neue Fernverkehrsreihe, die gestern Abend im Rahmen einer fulminanten Show in Madrid der internationalen Fachpresse, ausgewählten Kunden und Händlern vorgestellt wurde. Damit passen die Italiener den „Neuen“ namentlich der bereits bekannten Baustellen-Serie X-Way an und man kann davon ausgehen, dass in geraumer Zeit T-Way-Modelle (statt dem Trakker) folgen werden.

Neu ist vor allem das Design, dass zwar auf den ersten Blick an einen schwedischen Mitbewerber erinnert, aber bei den anwesenden österreichischen Flottenbetreibern für Begeisterung sorgte. Innen wurde das Fernverkehrsflaggschiff, das weiter auf die bestehenden Diesel-Motoren bis 570 PS (sowie LNG bis 460 PS) baut, ebenfalls aufgefrischt. Vor allem das neu gestaltete Lenkrad sticht ins Auge, zusätzlich konnte die Stehhöhe auf 2,15 Meter erhöht und mehr Stauraum geschaffen werden. Die verbesserte Aerodynamik soll den Spritverbrauch um vier Prozent senken. Wie Iveco Österreich-Geschäftsführer Martin Stranzl dem STRAGÜ in Madrid verriet, sollen die ersten Kundenfahrzeuge noch heuer in Österreich ausgeliefert werden.

Mehr zum S-Way in der aktuellen Printausgabe, die am 15. Juli in den Versand geht!

Autor/in:
Marco Dittrich
Werbung

Weiterführende Themen

Im Steinbruch Hengl in Limberg/Maissau gab es für die Truck Trialer große Herausforderungen zu bewältigen.
Aktuelles
13.08.2019

Das niederösterreichische Limberg stand kürzlich ganz im Zeichen der Truck-Trial-Europameisterschaft.

Daimler macht die Truck-ID für Bezahlvorgänge und weitere Anwendungen nutzbar. Bislang handelt es sich allerdings um ein Pilotprojekt.
Aktuelles
12.08.2019

Daimler gibt Lkw eine digitale Identität, die u.a. Bezahlvorgänge ermöglicht. Man spricht von einem „technologischen Meilenstein“.

Am 20. September 2019 – im Vorfeld des Klimagipfels der Vereinten Nationen in New York – ist Klimatag bei Scania.
Aktuelles
12.08.2019

Scania erklärt den 20. September 2019 zum Klimatag und unterbricht den Geschäftsbetrieb für Nachhaltigkeitsschulungen der Mitarbeiter.

Roland Glöckl (links) ist neben Peter Overkamp neu in der Geschäftsführung der Schachinger Logistik Holding.
Aktuelles
12.08.2019

Bei Schachinger freut man sich über einen erneuten Rekordumsatz.

Kühne + Nagel Österreich Geschäftsführer Franz Braunsberger (Mitte) mit Christoph (links) und Kurt Jürgen Jöbstl.
Aktuelles
30.07.2019

Eine der größten Logistikgruppen weltweit hat sich einen steirischen Transporteur geangelt.

Werbung