Direkt zum Inhalt
Der rasche Abtransport von Schadholz aus Wäldern hat für die oberösterreichische Landesregierung hohe Priorität.

Ausnahmen für Schadholztransport

28.11.2019

In Ober- und Niederösterreich wurde die Ausnahmebewilligung der Schadholztransporte bis 50 Tonnen Gesamtgewicht um ein Jahr bis Ende November 2020 verlängert.

Aufgrund von Borkenkäferschäden entstehen jährlich große Schadholzmengen. „Um den raschen und effizienten Abtransport gewährleisten zu können, habe ich eine Verlängerung der Bewilligung von Schadholztransporten bis 50 Tonnen Gesamtgewicht, bis Ende November 2020, angeordnet“, so OÖ-Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner. Auch im benachbarten Niederösterreich zog man nach. „Diese Vorgangsweise ist nicht nur zwischen der Landwirtschaftskammer NÖ und dem Land NÖ akkordiert, sondern auch Wunsch der Waldbesitzer, Forstwirte und Frächter“, sagt NÖ-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko. Es gelte hier an einem Strang zu ziehen, um diese schwierige Situation zu meistern. „Deshalb verlängern wir die Ausnahmeregelung um ein Jahr bis Ende November 2020. Damit gilt in Niederösterreich der gleiche Zeitraum für diese Ausnahme, die auch in Oberösterreich gilt“, erklärt Schleritzko.

Von der 2018 in Niederösterreich geernteten Holzmenge – 5,3 Millionen Festmeter – betrug der Schadholzanteil 3,1 Millionen Festmeter (58 Prozent). Hauptbetroffen sind die Bezirke Krems, Horn, Waidhofen/Thaya und Gmünd in denen mehr als zwei Millionen Festmeter Schadholz durch Borkenkäfer angefallen sind. Für 2019 rechnet man mit einer noch höheren Schadholzmenge als 2018.

Ablauf des Bewilligungsverfahrens

Die Antragstellung erfolgt über die Sondertransporte Homepage SOTRA. Nach Eingabe aller relevanten Daten wird der Antrag an die Verkehrsabteilung in Ober- bzw. Niederösterreich übermittelt und bearbeitet. Sobald der Bescheid zum Download bereit steht, wird der Antragsteller vom System automatisch benachrichtigt. Der Bescheid ist bei der jeweiligen Fahrt mitzuführen und bei Kontrollen vorzuweisen.

Werbung
Werbung