Direkt zum Inhalt
Das Ennstal wird gerne für Oldtimer-Rennen genutzt – für den Lkw-Durchzugsverkehr ist aber jetzt Schluss: Auf der B 320 zwischen Liezen und der Landesgrenze Salzburg wurde ein Lkw-Fahrverbot erlassen. Ausnahmen gibt es für Ziel- und Quellverkehr.

B 320: Lkw-Fahrverbot

30.09.2019

Wie befürchtet, wurde das Lkw-Fahrverbot im Ennstal mit 26. September 2019 verordnet.

Im letzten STRAGÜ-online-Newsletter hatten wir kritisch hinterfragt, ob ein Lkw-(Transit-)Fahrverbot in einer Region wie dem Ennstal richtig oder falsch ist. 79 Prozent der Teilnehmer lehnten das drohende Fahrverbot nach dem Motto „Straßen sind zum Befahren da“ ab. 20 Prozent meinten, das das Fahrverbot durchaus o.k. wäre, da der Transitverkehr auf die Autobahn gehöre!

Ausnahmen für Ziel-/Quellverkehr

Am 26. September 2019 hat das Land Steiermark nun per Verordnung das Lkw-Fahrverbot (über 7,5 Tonnen) auf der B 320 zwischen Liezen und der Landesgrenze zu Salzburg für Lkw von 05:00 – 22:00 Uhr erlassen (seit Ende 2012 gilt auf dieser Strecke ja bereits ein Lkw-Nachtfahrverbot von 22 bis 5 Uhr für Lkw ab 3,5 Tonnen).

Ausnahmen wurden lediglich für bestimmte Regionen im Rahmen des „Ziel- und/oder Quellverkehrs“ – siehe Auflistung der Gemeinden in § 2 der Verordnung – erlassen. Und für Fahrten von Lastkraftfahrzeugen, deren Lenker ihren Wohnsitz in einer der in der Verordnung angeführten Gemeinden haben, wenn die vorgesehene Be- oder Entladestelle näher zur Wohnadresse des Lenkers als zum Betrieb ist.

Werbung

Weiterführende Themen

Die nützliche Broschüre „Lkw-Fahrverbote in Europa 2016“ ist ab sofort bei der AISÖ unter office@aisoe.at bestellbar!
Aktuelles
04.04.2016

Die AISÖ bietet auch für 2016 wieder eine Zusammenstellung der im europäischen Ausland geltenden Lkw-Fahrverbote an. Erläuterungen für den grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr ergänzen das ...

Aktuelles
03.02.2015

Jetzt hat auch das Bundesland Oberösterreich sein erstes flächendeckendes Lkw-Fahrverbot: Auf der A1 zwischen Enns-Steyr und dem Knoten Haid – ab 1.1.2016 sogar für Euro 2-Lkw! 

Aktuelles
02.10.2014

Aufgrund des Lkw-Fahrverbots am „Tag der Deutschen Einheit“ (3. Oktober) sind auch die Tiroler Autobahnen A12 und A13 an diesem Tag für Lkw gesperrt. 

Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L)
16.04.2014

Vom Fahrverbot sind Lkw und Sattelzugfahrzeuge aller Gewichtsklassen betroffen, also auch Klein- oder Fiskal-Lkw. In der Wirtschaftskammer Wien schätzt man, dass allein in der Bundeshauptstadt ab ...

Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L)
16.04.2014

Grundsätzlich müssen alle Fahrzeuge der Fahrzeugklasse N, die nicht vom geplanten Fahrverbot betroffen sind, mit der Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette versehen sein, wenn sie im betroffenen ...

Werbung