Direkt zum Inhalt
Mit einem Bus-Elektromotor will die DAF CF-Zugmaschine auf 100 Kilometer Reichweite kommen.

DAF mit Bus-Motor

29.05.2018

Gemeinsam mit dem Bushersteller VDL hat DAF eine Elektro-CF-Sattelzugmaschine entwickelt, die noch heuer in die Kundenerprobung gehen soll.

Der ebenso wie DAF im niederländischen Eindhoven ansässige Bushersteller hat bereits hunderte Elektrobusse an europäische Städte ausgeliefert und kann somit auf eine entsprechende Erfahrung in diesem alternativen Antriebsbereich pochen. Eine 4x2 DAF CF Zugmaschine wird also mit einem dieser Bus-Motoren bestückt, und soll gemeinsam mit einem ein- oder zweiachsigen Auflieger im urbanen Bereich bis zu 40 Tonnen Gesamtgewicht befördern. Im Detail handelt es sich um einen 210 kW-Elektromotor, der über ein Lithium-Ionen-Batteriepaket (die Zugmaschine kommt dann auf ein Eigengewicht von 9.700 Kilogramm) gespeist wird – und das für 100 Kilometer Reichweite. Die Voll-Ladung soll in gerade einmal eineinhalb Stunden erfolgt sein.

Hier sehen Sie einen Filmbeitrag zur vollelektrischen CF-Sattelzugmaschine:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=njYfLKY317g

Werbung

Weiterführende Themen

Flüstert sich durch die Nacht: Der DAF LF „Silent“ mit weniger als 72 dB(A) Lärmentwicklung.
Aktuelles
03.11.2015

Nach den großen XF- und CF-Modellen bringt DAF nun auch seinen Verteiler-Lkw LF mit dem speziellen „Silent-Modus“. 

DAF-Chef Harry Schippers (links) und Minister Philippe Muyters enthüllen die Pläne für die neue Lackiererei in Westerlo.
Aktuelles
06.10.2015

Das DAF-Fahrerhauswerk im belgischen Westerlo bekommt eine neue Lackiererei. Die ersten Kabinen sollen die 25.000 Quadratmeter große und 100 Millionen Euro teure Anlage im ersten Halbjahr 2017 ...

Aktuelles
19.01.2015
DAF hat seine Modelle für das neue Jahr einer Effizienz-Kur unterzogen. Speziell die Motoren wurden im Detail „verfeinert“. 
Gelungenes Design und auffällige Farbgebung machen den DAF XF zu einem erfreulichen Anblick.
LKW-Test
19.10.2014

Höchsten Fahrkomfort kombiniert der holländische Langstrecken-Truck mit einem effizienten und kultivierten Euro 6-Motor. Seine orange Hauslackierung bringt zudem Farbe in den Arbeitsalltag.

Aktuelles
17.02.2014

Vier Prozent Kraftstoffeinsparung soll ein besonders aerodynamischer Aufbau im Verteilerverkehr bringen. 

Werbung