Direkt zum Inhalt

Der Auflieger-Sir und das Image

27.02.2017

Es war im Frühjahr 2011: Ein gewisser Hannes Nachtelberger besuchte LogCom-Präsident Niki Glisic in dessen Büro. Neben dem Alltagsgeschäft ging es dem damaligen Schwarzmüller-Vertriebsleiter aber diesmal um mehr:

Schon lange geisterte in seinem Kopf die Idee einer Roadshow zur Imageverbesserung des Transportgewerbes herum, „wir können selbst das Equipment stellen, die Auflieger gestalten wir zu einer Bühne und einer Art Cafehaus und die Lkw-Industrie holen wir auch ins Boot – damit touren wir durch ganz Österreich“, so das grob umrissene Konzept Nachtelbergers, mit dem er bei Niki Glisic auf offene Ohren stieß. Doch der ließ ihn auch gleich wissen, dass die LogCom ein derartiges Vorhaben kaum umsetzen könne. „Das geht nur im Fachverband, und selbst dann nur wenn alle zehn Fachgruppen voll und ganz dahinter stehen“, bekam Nachtelberger damals von Glisic zu hören. Zu dieser Zeit war man im Fachverband mit der Performance der Werbe- und PR-Arbeit zwar durchaus zufrieden, aber doch nicht zu 100 Prozent glücklich. Kritische Stimmen vermissten vor allem die Regionalität der Radio-, Fernseh- und Printkampagne. Glisic trug die Idee schließlich in die verantwortlichen Gremien des Fachverbandes, auch den damaligen Obmann Herzer galt es erst zu überzeugen, auch der wusste um den Aufwand einer derartigen Road­show und dass dies nur mit 100prozentiger Unterstützung aller Bundesländer machbar sei. 

FARBENFROHER AUFTRITT

Der erste offizielle Anlauf dann im September 2011: Hannes Nachtelberger lud die Funktionäre des Fachverbands zur Abhaltung ihrer Ausschusssitzung ins eben erst frisch eingeweihte Schwarzmüller-Verwaltungsgebäude in Hanzing und nutzte die Gunst der Stunde, um sein Konzept vorzustellen. Der eigentliche Clou gelang Glisic und Nachtelberger aber am Vorabend der Sitzung. Am Hauptplatz von Schärding – dort wo die Ausschussmitglieder nächtigten und zum Abendessen verweilten – ließen sie einen gelben „Friends on the Road“-Zug auffahren. Mitten in den farbenfrohen, barocken Bürgerhäusern sorgte der Zug natürlich für Aufsehen – nicht nur bei den Funktionären. „Da konnten sich die Kollegen vorstellen, dass das was in Schärding am Hauptplatz geht, in Linz, Wien oder Dornbirn genauso möglich ist“, erinnert sich Glisic an den genialen Schachzug. Schon im Dezember konnte der STRAGÜ titeln: „2012 gehen die Friends on the road!“ 

LKW-BESCHRIFTUNG

Nach zahlreichen derartigen Roadshow-Events und unzähligen meinungsbildenden Maßnahmen baut die Interessenvertretung fünf Jahre später vor allem auf das ureigenste Werbemittel des Transportgewerbes: den Lkw! Werden daher auch Sie Mitglied bei LogCom, beschriften Sie Ihre(n) Lkw mit der so wichtigen Botschaft „Der Lkw bringt, was Sie täglich brauchen“ und tragen Sie so zu einem besseren Image des österreichischen Güterbeförderungsgewerbes bei. Ganz nebenbei gibt es für neue Mitglieder bzw. bestehende, die neue Mitglieder werben, einen attraktiven Preis zu gewinnen.

Einer, der die letzten 37 Jahre sein Ohr immer sehr nah am heimischen Güterbeförderungsgewerbe hatte, ist Hannes Nachtelberger. Er wusste wo den Unternehmen der Schuh drückt und zog seine Schlüsse daraus. Nicht zuletzt deswegen war er von einer dringend notwendigen Imagekorrektur überzeugt. Ende Jänner verabschiedete sich der „Auflieger-Sir“ in den wohlverdienten Ruhestand (siehe Seite 46). Sein berufliches Erbe soll all jenen in Erinnerung bleiben, die noch immer weiter dahinwurschteln wollen und so auch in Zukunft von der Politik ignoriert werden. 

Autor/in:
Marco Dittrich
Werbung

Weiterführende Themen

Letzte Vorbereitungen für Spielberg: In Most wurde kürzlich von einigen Teams (hier Adam Lacko auf Freightliner und „Altmeister“ Antonio Albacete auf MAN, der 2017 sein Comeback gibt) eifrig getestet.
Aktuelles
27.04.2017

In zwei Wochen ist es soweit: Die Renntrucks erobern die Steiermark – die Lkw-Branche fiebert bereits actionreichen Tagen am Red Bull Ring entgegen.

In Spielberg kann man die Technologie kennenlernen, die für die eigens entwickelten Goodyear-Lkw-Rennreifen verwendet wurde.
Aktuelles
27.04.2017

Goodyear ist nicht nur exklusiver Reifenlieferant der Truck Race Serie, sondern nutzt das Event in Spielberg auch um über seine aktuellen Premium-Modelle zu informieren.

Am 10. und 11. Mai 2017 findet bereits zum 11. Mal die größte Kommunalmesse Österreichs am Welser Messegelände statt.
Aktuelles
27.04.2017

Straßenerhaltung, Winterdienst und Kommunalbedarf sind u.a. Themen der Kommunalmesse ASTRAD, die am 10. und 11. Mai in Wels über die Bühne geht.

UTA startet ersten Blog rund um das Thema Tankstelle.
Aktuelles
27.04.2017

Der Tankkartenanbieter UTA bringt ab sofort mit einem eigenen Blog Geschichten von der Tankstelle.

Obwohl man den Lkw-Vertrieb wieder ein wenig differenziert hat, wird trotzdem gemeinsam gefeiert.
Aktuelles
27.04.2017

Mit den Werkstattfesten in Premstätten, Weißkirchen und Tribuswinkel lässt die Volvo Group die Tradition der Volvo Wikingerfeste in Österreich wieder aufleben.

Werbung