Direkt zum Inhalt

Dr. Helmut Tober †

30.08.2017

Dr. Helmut Tober, langjähriger Chefredakteur der Branchenmedien „ITR Internationale Transport Revue“ und „Traktuell“ ist verstorben.

Dr. Helmut Tober

Helmut Tober, der nach langem schweren Leiden am 30. August im 76. Lebensjahr verstarb, zählte zum Gründungs-Team des „technopress“-Verlags und baute gemeinsam mit dem damaligen Verlags-Eigentümer Winfried Lang die legendäre „ITR Internationale Transport Revue“ auf. Nach dessen Tod wagte Tober den Weg in die Selbständigkeit, beteiligte sich am Grazer Kompetenz-Verlag und fand mit Wolfgang Hasenhütl einen neuen Partner. Gemeinsam belebte man das bis dahin regionale (steirische) Branchenmedium „Traktuell“, in dem nach einem Verlags-Merger schließlich auch die ITR aufging. Tobers spitze Feder blieb der Branche nach seiner Pensionierung bis in seine letzten Tage als freier Autor und Kolumnist von Traktuell erhalten. Seine Tochter Karin steht dem Medium schon seit geraumer Zeit als Chefredakteurin vor. Ihr und der gesamten Familie gilt das Mitgefühl des STRAGÜ-Teams.

Werbung
Werbung