Direkt zum Inhalt

Elektro-Transporter kommt im Juli nach Österreich

09.05.2014

Zahlreiche Neuheiten prägen den „Transporter-Frühling“. Das eigentliche Highlight kommt aber erst im Juli nach Österreich: Da bringt Nissan den NV200 als reinen Elektrotransporter.

Iveco bringt den Daily in einer Neuauflage, Renault und Opel ihre Derivate Master und Movano, und das italienisch-französische Dreigestirn Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer beschert uns ebenfalls neue Modelle in der 3,5-Tonnen-Klasse (alle zu finden in der nächsten Printausgabe, die am 15. Mai erscheint). Einen Vorstoß in Sachen Elektrotransporter wagt Nissan: Die Japaner setzen hohe Erwartungen in die neuen Möglichkeiten (nach dem Klein-Pkw „Leaf“ ist der e-NV200 ja bereits das zweite E-Fahrzeug des Herstellers – auch der 109 PS starke Motor des e-NV200 entstammt dem Leaf und soll 170 Kilometer Reichweite ermöglichen), allein in die Produktion des dafür auserkorenen Werks in Barcelona hat man 100 Millionen Euro investiert! Nissan Boss Andy Palmer sprach gar von einem „richtungsweisenden Tag für Nissan“, als der erste e-NV200 dieser Tage in der katalanischen Metropole vom Band lief. „Viele Hersteller bringen gerade erst ihr erstes Elektrofahrzeug auf den Markt, während wir hier eine Vorreiterrolle bekleiden.“ In Barcelona wird der e-NV200 übrigens auch gleich als Taxi seine erste Bewährungsprobe zu bestehen haben, in Österreich soll er im Juli an den Start gehen.

Autor/in:
Redaktion Straßengüterverkehr
Werbung

Weiterführende Themen

Über 10.000 Exemplare des Stadtlieferwagens e-NV200 mit neuer 40-kWh-Batterie und 60 Prozent mehr Reichweite sind seit der Einführung im Februar 2018 bei Nissan in Europa bestellt worden.
Aktuelles
17.06.2019

Über eine hohe Nachfrage nach seinem Elektro-Stadtlieferwagen freut man sich bei Nissan.

Sieht alt aus, ist es auch: Dem 7,5-Tonnen-Mercedes wurde der Dieselmotor entnommen und eine Hinterachse mit zwei angeflanschten E-Motoren verpasst.
Aktuelles
28.05.2019

UPS testet E-Transporter in Köln.

Mercedes-Benz Österreich Van-Chef Markus Berben-Gasteiger (2.v.r.) bei der Schlüsselübergabe an Andrea Leitgeb, DHL Express (Austria) GmbH, sowie Reinhard Bachler (rechts) und Kurt Schügerl, beide BSS Logistik GmbH.
Aktuelles
14.05.2019

In Salzburg sind die ersten eVito in der Paketzustellung unterwegs.

Auch als Gebrauchter gefragt: Renault Zoe
Aktuelles
14.05.2019

willhaben hat für eine Markt-Analyse die Eckdaten von mehr als 5.000 vollelektrischen Autos, die von Mai 2018 bis April 2019 auf der Plattform angeboten wurden, ausgewertet.

Schlüsselübergabe der beiden DAF CF Electric Zugmaschinen, die jetzt bei Contargo/Rhenus im Feldtest laufen.
Aktuelles
13.05.2019

Zwei DAF CF Electric sind jetzt in den Feldversuch in Deutschland gegangen.

Werbung