Direkt zum Inhalt
DAF Trucks schickt nach den CF Electric Zugmaschinen jetzt auch 6x2-Fahrgestelle in den Feldtest.

Feldtest

25.11.2019

Noch Ende dieses Jahres sollen vollelektrische 6x2-Fahrgestelle von DAF in den Feldtest gehen.

Der „CF Electric“ mit VDL-Elektroantrieb (der STRAGÜ berichtete über die Kooperation) in 6x2-Konfiguration folgt seinen vollelektrischen Brüdern, die als 4x2-Zugmaschine bereits für niederländische Transporteure, die Supermarktkette Jumbo und den deutschen Logistiker Rhenus unterwegs sind.

In erster Linie sind es niederländische Müllentsorger und Kommunen, die die vollelektrischen 6x2-Fahrzeuge jetzt in der Praxis, u.a. mit Ladekran und zusätzlicher Lenkachse, testen werden. Das Gesamtgewicht der Fahrzeuge beträgt 28 Tonnen, der elektrische VDL E-power Antrieb leistet 210 kW (2.000 Nm Drehmoment).

Der Akku mit 170 kWh-(Brutto-)Energiegehalt sei ausreichend für herkömmliche Müllsammelrouten, meinen die DAF-Entwickler: Die Müllfahrzeuge kehren für gewöhnlich alle paar Stunden zum Abladen in die Anlage zurück, wo die elektronischen Lkw innerhalb von nur 30 Minuten ihre Akkus wieder auf bis zu 80 Prozent Kapazität aufladen können.

Werbung

Weiterführende Themen

In einer spektakulären Show stellte Nikola-Gründer Trevor Milton das Modell „Tre“ für den europäischen Markt vor.
Aktuelles
04.12.2019

In Turin wurde jetzt eine Wasserstoff-betriebene Sattelzugmaschine für den europäischen Markt vorgestellt.

Günther Reder, Obmann Fachverband Güterbeförderung: „Beginnen wir einen konstruktiven Dialog auf breiter Basis!“
Aktuelles
29.10.2019

Die Marktdurchdringung von LNG- bzw. CNG-Fahrzeugen müsse verbessert werden, sagt Günther Reder, Obmann des Fachverbandes Güterbeförderung.

STRAGÜ-Chefredakteur Marco Dittrich im Gespräch mit Tirols LH-Stv. Ingrid Felipe sowie Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser (rechts) und dem designierten Fachgruppenobmann Ulf Schmid.
Aktuelles
29.10.2019

LNG unterliegt als Treibstoff nun nicht mehr der Mineralölsteuer. Und: In Tirol sind LNG- und CNG-betriebene Lkw vom Sektoralen Fahrverbot ausgenommen.

Günter Grießer, Service Manager DAF für Österreich und die Schweiz (links) gratuliert Andreas Sohm (Mitte) und Christian Bösch.
Aktuelles
22.10.2019

Die Österreich-Sieger des „DAF Serviceteam of the Year 2019“ stehen fest.

Das Jubiläumsfahrzeug wurde von DAF-Chef Harry Wolters (2.v.r.) an den belgischen Schüttgut- und Containertransporteur Luc Gheys übergeben.
Aktuelles
02.09.2019

Heute hat das 100.000ste Exemplar der neuen DAF CF-/XF-Generation das Werk in Eindhoven verlassen.

Werbung