Direkt zum Inhalt
Weltpremiere in Berlin: Volvo ließ eine autonom fahrende, vollelektrische Sattelzugmaschine ohne Kabine vorfahren.

Ist weniger mehr?

21.09.2018

Mercedes verzichtet künftig auf Rückspiegel. Volvo gleich aufs ganze Fahrerhaus.

So zeigten die Schweden vorige Woche im Rahmen einer von ihnen initiierten und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionsrunde zur Zukunft der Mobilität (u.a. mit Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer) in Berlin eine autonom fahrende, vollelektrische Sattelzugmaschine, die – irgendwie logisch – ohne Fahrerhaus daher kommt.

Routineaufgaben mit hohem Wiederholungsgrad, mit relativ kurzen Wegen, großen Warenmengen und hoher Liefergenauigkeit, seien dafür prädestiniert, meint Volvo „Ober-Autonomist“ Mikael Karlsson. Ein typisches Beispiel dafür seien Transporte zwischen Logistikzentren: „Man kann sich unser System als Erweiterung der ausgeklügelten Logistiklösungen vorstellen, die viele Branchen schon heute verwenden“, so Karlsson im Rahmen der exklusiven Veranstaltung, zu der nur wenige europäische Medien – darunter der STRAGÜ – geladen waren. „Da unsere autonomen Fahrzeuge weder Abgase noch Lärm verursachen, können sie jederzeit fahren – am Tag und bei Nacht“, so Karlsson weiter.

„Vera“, so der Name des Vehikels, das auch zur IAA noch bis 27. September zu sehen ist, soll in der Praxis der Zukunft mit einem Cloud-Dienst und einer Leitstelle verbunden sein. Vera könne nicht nur ihre aktuelle Position zentimetergenau ermitteln, sondern auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer detailliert analysieren und äußerst präzise darauf reagieren, erläuterte Karlsson. Die Leitstelle überwache zudem permanent den Transportablauf und sei daher stets über den genauen Standort, den Batterieladezustand, die Beladung und den Wartungsbedarf der einzelnen Fahrzeuge informiert.

Werbung

Weiterführende Themen

U.a. wellenförmige Kolbenmulden, die die Energie in die Mitte der Zylinder leiten, machen den FH zum sparsamsten Volvo Truck aller Zeiten.
Aktuelles
20.03.2019

Dank „I-Save“ soll der Volvo FH den Treibstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent verringern.

Volvo hat zwei Vorserien-16-Tonner an DB Schenker und den Abfallentsorger Renova übergeben. In der zweiten Jahreshälfte 2019 soll deren Serienproduktion anlaufen.
Aktuelles
27.02.2019

Volvo hat einen FL Electric Vorserien-16-Tonner an DB Schenker übergeben. Noch heuer will man in Serie gehen.

Volvo Trucks und Brønnøy Kalk AS haben eine wegweisende Vereinbarung unterzeichnet, die die Bereitstellung einer gewerblichen Selbstfahrlösung zum Gegenstand hat.
Aktuelles
30.11.2018

Mit einer autonom fahrenden FH-Zugmaschine mutiert der Lkw-Hersteller Volvo in einem norwegischen Tagebau zum Transportunternehmer. Wie, sehen Sie hier!

Ann-Sofi Karlsson, Director Human Factors for Automation, ist überzeugt, dass die derzeit von Volvo Trucks betriebenen Projekte in vielen Bereichen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen werden.
Aktuelles
06.03.2018

Ein zweiteiliger Film zeigt, wie die Automation nach Einschätzung von Volvo Trucks in den nächsten Jahren unsere Art zu leben und zu arbeiten verändern wird.

Obwohl man den Lkw-Vertrieb wieder ein wenig differenziert hat, wird trotzdem gemeinsam gefeiert.
Aktuelles
27.04.2017

Mit den Werkstattfesten in Premstätten, Weißkirchen und Tribuswinkel lässt die Volvo Group die Tradition der Volvo Wikingerfeste in Österreich wieder aufleben.

Werbung