Direkt zum Inhalt
Weltpremiere in Berlin: Volvo ließ eine autonom fahrende, vollelektrische Sattelzugmaschine ohne Kabine vorfahren.

Ist weniger mehr?

21.09.2018

Mercedes verzichtet künftig auf Rückspiegel. Volvo gleich aufs ganze Fahrerhaus.

So zeigten die Schweden vorige Woche im Rahmen einer von ihnen initiierten und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionsrunde zur Zukunft der Mobilität (u.a. mit Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer) in Berlin eine autonom fahrende, vollelektrische Sattelzugmaschine, die – irgendwie logisch – ohne Fahrerhaus daher kommt.

Routineaufgaben mit hohem Wiederholungsgrad, mit relativ kurzen Wegen, großen Warenmengen und hoher Liefergenauigkeit, seien dafür prädestiniert, meint Volvo „Ober-Autonomist“ Mikael Karlsson. Ein typisches Beispiel dafür seien Transporte zwischen Logistikzentren: „Man kann sich unser System als Erweiterung der ausgeklügelten Logistiklösungen vorstellen, die viele Branchen schon heute verwenden“, so Karlsson im Rahmen der exklusiven Veranstaltung, zu der nur wenige europäische Medien – darunter der STRAGÜ – geladen waren. „Da unsere autonomen Fahrzeuge weder Abgase noch Lärm verursachen, können sie jederzeit fahren – am Tag und bei Nacht“, so Karlsson weiter.

„Vera“, so der Name des Vehikels, das auch zur IAA noch bis 27. September zu sehen ist, soll in der Praxis der Zukunft mit einem Cloud-Dienst und einer Leitstelle verbunden sein. Vera könne nicht nur ihre aktuelle Position zentimetergenau ermitteln, sondern auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer detailliert analysieren und äußerst präzise darauf reagieren, erläuterte Karlsson. Die Leitstelle überwache zudem permanent den Transportablauf und sei daher stets über den genauen Standort, den Batterieladezustand, die Beladung und den Wartungsbedarf der einzelnen Fahrzeuge informiert.

Werbung

Weiterführende Themen

Ann-Sofi Karlsson, Director Human Factors for Automation, ist überzeugt, dass die derzeit von Volvo Trucks betriebenen Projekte in vielen Bereichen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen werden.
Aktuelles
06.03.2018

Ein zweiteiliger Film zeigt, wie die Automation nach Einschätzung von Volvo Trucks in den nächsten Jahren unsere Art zu leben und zu arbeiten verändern wird.

Obwohl man den Lkw-Vertrieb wieder ein wenig differenziert hat, wird trotzdem gemeinsam gefeiert.
Aktuelles
27.04.2017

Mit den Werkstattfesten in Premstätten, Weißkirchen und Tribuswinkel lässt die Volvo Group die Tradition der Volvo Wikingerfeste in Österreich wieder aufleben.

Weil Dynafleet OnBoard und Navigation in das System eingebunden sind, können die Fahrer Nachrichten mit GPS-Koordinaten empfangen und in Sekundenschnelle die nächste Auftragsadresse ansteuern.
Aktuelles
05.04.2017

Ein neues Dienst- und Infotainment-System von Volvo Trucks soll Navigation und Fuhrparkmanagement vereinfachen.

Der neue Live-Test „the flying passenger“ von Volvo Trucks macht in einem spektakulären Paragliding-Stunt auf die einzigartige Antriebsstrangleistung aufmerksam.
Aktuelles
05.12.2016

Volvo Trucks schickt einen weiteren spektakulären Youtube-Film ins Rennen, indem man auf seine einzigartige Antriebsstrangleistung aufmerksam macht.

Der Iron Knight von Volvo Trucks ist der schnellste Lkw der Welt – mit 276 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Aktuelles
05.09.2016

Mit seinem „Iron Knight“ hat Volvo einen neuen Lkw-Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Geht man damit künftig auch im Truck Race an den Start?

Werbung