Direkt zum Inhalt

Kooperation

09.04.2019

Schwarzmüller gab auf der „bauma“ bekannt, eine enge Kooperation mit einem jungen Fahrzeugbauer einzugehen.

Benzberg hat sich auf die Entwicklung von Spezialfahrzeugen für schwerste Einsätze spezialisiert.

Dabei handelt es sich um das 2011 gegründete Unternehmen Benzberg mit Sitz in Schörfling am Attersee, wo man sich auf die Entwicklung von High-End-Baufahrzeugen für schwere Offroad-Einsätze spezialisiert hat. Im ersten Schritt werde man die Benzberg Tridem, eine geländegängige Kippmulde mit Hangausgleich und Radantrieben, in sein Programm aufnehmen und damit die Bandbreite seiner Fahrzeugpalette für den Bau nochmals erweitern, kündigte Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig auf der „bauma“ an.

Benzberg-Gründer Herbert Schneeberger sieht die Potenziale für die Fahrzeuge der Zukunft im Chassis unter dem Aufbau. Er habe in seinem Unternehmen modulare Systeme für Lenkung und Antrieb entwickelt, die zahllose Konfigurationen möglich machen. Auch ganz individuelle Anforderungen können durch spezielle technische Lösungen jenseits des Modulsystems erfüllt werden. Bis zu acht Achsen würden sich derzeit problemlos und sehr variabel aneinander koppeln lassen. Radantriebssysteme bis 120 Kilowatt oder Hangausgleich bis zu 50 Zentimeter seien weitere Eigenschaften, die Benzberg Fahrzeuge auszeichne. Darüber hinaus habe er Überwachungssysteme entwickelt, die in Echtzeit Informationen über das Fahrzeug liefern und deren Steuerung zulassen. Angewandte Forschung aus den eigenen Werkstätten und Labors, zum Beispiel über Werkstoffe, Lenkung von mehreren Achsen oder Radantriebe, liefern jeweils die Grundlagen für die technischen Entwicklungen.

Schwarzmüller eröffne nun für Benzberg internationalen Marktzugang und biete alle Möglichkeiten für die Industrialisierung von Neuentwicklungen.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
03.02.2015

Von 18. bis 21. März geht im Wirtschaftspark Ennshafen die MAWEV-Show über die Bühne. Neben Baumaschinen werden auch Lkw und Aufbauten für den Baustelleneinsatz präsentiert. 

Werbung