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Bei Gefahrguttransporten ADR/RID/ADN gelten seit 1. Juli 2017 neue Regeln.

Neuerungen bei Gefahrguttransporten

04.07.2017

Seit 1. Juli dürfen bei nationalen und internationalen Gefahrguttransporten nur mehr die Regelungen des ADR/RID/ADN 2017 angewendet werden.

Das offizielle Dokument für die Anpassung des ADR 2017 umfasst ca. 150 Seiten, u.a. betreffen die Neuerungen folgende Bereiche: Verschiedene Begriffsbestimmungen werden vereinheitlicht und im ganzen Vorschriftentext angepasst, Möglichkeit der elektronischen Prüfung für Gefahrgutbeauftragte, die grundsätzliche Freistellung für Fahrzeuge fällt weg (Erleichterungen durch neue Sondervorschriften), neue UN-Nummern (Polyesterharz, Verbrennungsmotor, Polymerisierender Stoff), geänderte und neue Sondervorschriften, die Buchstabenhöhe muss bei „Umverpackung“ generell 12 mm betragen, Einführung eines neuen Gefahrzettels Nr. 9A für Lithiumbatterien (daher auch Änderung der Schriftlichen Weisungen) und ein neues Kennzeichen für kleine Lithiumbatterien (SV 188), die Vorschriften für Maschinen, Motoren und Geräte werden grundsätzlich überarbeitet (neue UN-Nummern, Verpackungsanweisungen und Sondervorschriften), Festlegung eines Grenzwertes bei der Verwendung von Kühlmitteln wie Trockeneis, Einführung des flexiblen Schüttgut-Container (BK3) mit dazugehörigen Bau- und Handhabungsvorschriften, die Bauvorschriften für Gefahrgutfahrzeuge werden in Bezug auf die Elektrik komplett überarbeitet, der Fahrzeugtyp „OX“ wird gestrichen, künftig können auch erdgasbetriebene Motoren für EX/II oder EX/III Fahrzeuge zugelassen werden, sowie zahlreiche Übergangsvorschriften.

Eine Zusammenfassung der Änderungen finden sie im „Gefahrgut-Web“ der WKO Bundessparte Transport/Verkehr: https://www.wko.at/branchen/transport-verkehr/Transport_von_Gefahrgut.html

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