Direkt zum Inhalt

Spritpreise im Keller

16.03.2020

Good News für Autofahrer und Transportunternehmer: Die sinkende Nachfrage nach Öl am Weltmarkt lässt die Spritpreise abstürzen.

Anfang dieser Woche ist der Preis für einen Liter Diesel unter einen Euro gerutscht. Die Ursachen sind einerseits die abgeschwächte Wirtschaft aufgrund der Coronakrise, aber auch ein Streit der führenden Ölförderländer, die sich bisher nicht auf eine geringere Fördermenge einigen konnten. Russland zeigte sich mit einer Förderkürzung nicht einverstanden, um seinen Marktanteil zu halten und um Wettbewerber wie die USA zu schwächen. In der Folge hat Saudi-Arabien, Bündnispartner der USA, die Ölverkaufspreise für Europa gesenkt, um Russland unter Druck zu setzen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich die Kontrahenten demnächst auf eine Förderkürzung einigen - dies würde den Ölpreis stabilisieren und die Spritpreise an den Tankstellen wieder ansteigen lassen.

Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Bosch-Techniker Werner Ebner warnt vor Fehlern beim Reinigen eines Partikelfilters.
Werkstattausrüstung
11.04.2019

Autobedarf- und Zubehörspezialist STAHLGRUBER lud in sein Verkaufshaus in Ried im Innkreis zum spannenden Werkstattabend mit dem Thema „Diesel/Benzineinspritzung und Abgastechnik“.

Aktuelles
10.04.2019

... Hermine Resch, Geschäftsführerin Herbert Temmel GmbH, Gleisdorf.

In der Lkw-Industrie ist man „hochgradig besorgt“, was die EU-Ziele zur CO2-Reduktion anbelangen.
Aktuelles
15.03.2019

Die EU hat die Lkw-Hersteller im Februar 2019 mit neuen CO2-Zielen konfrontiert. 

Martin Novak, Eurotax Group Regional Managing Director Austria, Switzerland and Central & Eastern Europe.
Aktuelles
04.02.2019

MARTIN NOVAK, Eurotax Group Regional Managing Director Austria, Switzerland and Central & Eastern Europe, im KFZ Wirtschaft-Interview.

Service
04.02.2019

Ein 13 Jahre alter FORD C-MAX wird bockig und weigert sich wiederholt, dem Druck aufs Gaspedal zu gehorchen. Erst beim vierten Werkstattbesuch wird die Ursache des Leistungsverlusts gefunden.

Werbung