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Die Traton-Vordenker Andreas Renschler (rechts) und Christian Levin werden „Schritt für Schritt stärker und schneller“.

Tratonomes Duo

16.09.2019

Traton-CEO Renschler gibt ein klares Bekenntnis zur 3-Marken-Strategie ab.

Die VW-Lkw-Tochter Traton lädt am 2. Oktober internationale Journalisten und Analysten nach Stockholm und Södertälje zum „Innovation Day“. Neben Produktinnovationen will Traton-CEO Andreas Renschler zu diesem Anlass auch präsentieren, „wie man sich als Unternehmen ausrichtet, um innovative Lösungen für Kunden hervorzubringen.“ Im Mittelpunkt sollen nicht nur die Herstellermarken selbst stehen (Scania, MAN und die Brasil-VW-Trucks), sondern auch Kunden und externe Partner aus mehreren Branchen und Kontinenten, die aus erster Hand von ihren Herausforderungen berichten werden.

Besonderer Höhepunkt soll dabei als Weltpremiere eine Live-Präsentation eines autonom operierenden Konzept-Lkw sein.

Klar positionierte Marken

Seit der Gründung im Jahr 2015 unter dem damaligen Namen „Volkswagen Truck & Bus“ ist das erklärte Ziel der Traton Gruppe, aus drei unabhängigen Marken eine starke Gruppe zu bilden. Unter Renschler haben die drei Marken, die in vielen Regionen Wettbewerber sind, ihre Zusammenarbeit intensiviert. „Früher ging es jedem darum, die beste Lösung für seine eigene Marke zu schaffen. Heute koordinieren wir unsere Anstrengungen im Detail und können gemeinsam planen, wo Produkte und Leistungen der einzelnen Marken als adaptiertes Modell für die ganze Gruppe bessere Produkte für unsere Kunden bedeuten. Damit werden wir Schritt für Schritt stärker und schneller“, sagt Christan Levin, der von Södertälje aus als Traton-COO u.a. Entwicklung und strategische Produktplanung verantwortet.

Trotzdem hält man an drei eindeutig unterschiedlich positionierten Marken fest. „Und dabei wird es auch bleiben“, macht Renschler deutlich. Und er erklärt auch wie: Scania als Premium- und Innovationsmarke, MAN als zuverlässiger Business-Partner mit der Gesamt-Range vom leichten Lieferwagen bis zum schweren Lkw, und VWCO aus Brasilien mit der Spezialisierung auf Schwellenländer vornehmlich in Lateinamerika und Afrika.

Der STRAGÜ wird vom Innovation Day in Stockholm und Södertälje in der Oktober-Printausgabe (ab 15.10. im Versand) berichten!

Autor/in:
Marco Dittrich
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