Direkt zum Inhalt
Volvo hat zwei Vorserien-16-Tonner an DB Schenker und den Abfallentsorger Renova übergeben. In der zweiten Jahreshälfte 2019 soll deren Serienproduktion anlaufen.

Volvo: Elektro bald in Serie?

27.02.2019

Volvo hat einen FL Electric Vorserien-16-Tonner an DB Schenker übergeben. Noch heuer will man in Serie gehen.

Auch der schwedische Abfallentsorger Renova hat einen E-Abfallentsorger übernommen. Basis sind vollelektrische Versionen des FL mit 16 Tonnen Gesamtgewicht, deren Elektromotor 200 kW Maximalleistung liefert. Die beiden nun ausgelieferten Fahrzeuge sind mit jeweils drei Lithium-Ionen-Batterien (mit insgesamt 150 kWh) bestückt. Bis zu sechs Batterien sind möglich.
Die Fahrzeuge des Typs Volvo FL Electric sind Teil einer Vorserie, die in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden entwickelt wurde. Die Serienproduktion des Volvo FL Electric und seines leistungsstarken Bruders Volvo FE Electric soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 anlaufen. Zunächst soll eine begrenzte Stückzahl von Fahrzeugen für europäische Märkte gebaut werden.

Im Rahmen einer Bedienerschulung hatten die Fahrer bereits vor der Auslieferung der Fahrzeuge Gelegenheit, die elektrisch angetriebenen Lkw Probe zu fahren. „Besonders beeindruckt waren die Fahrer davon, wie zügig und geschmeidig der Antrieb beschleunigt und wie leise er ist“, fasst Volvo Trucks Präsident Roger Alm die Reaktionen zusammen. „Wir werden unser Elektroangebot weiter ausbauen“, sagt er.

Werbung

Weiterführende Themen

Ann-Sofi Karlsson, Director Human Factors for Automation, ist überzeugt, dass die derzeit von Volvo Trucks betriebenen Projekte in vielen Bereichen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen werden.
Aktuelles
06.03.2018

Ein zweiteiliger Film zeigt, wie die Automation nach Einschätzung von Volvo Trucks in den nächsten Jahren unsere Art zu leben und zu arbeiten verändern wird.

Volvo Trucks Chef Claes Nilsson gab jetzt die Elektrostrategie der Marke bekannt.
Aktuelles
31.01.2018

MAN verschiebt erneut den Übergabe-Termin an CNL. Volvo will 2019 mit dem Verkauf von E-Lkw in Europa starten.

Im Platoon fahrende Fahrzeuge sind durch eine elektronische Deichsel miteinander verbunden. Das führende Fahrzeug gibt die Geschwindigkeit und die Richtung vor.
Aktuelles
01.06.2017

Vernetzte Lkw: DB Schenker und MAN vertiefen Partnerschaft zum Autonomen Fahren – erstmals soll das Platooning im realen Logistik-Einsatz erprobt werden.

Obwohl man den Lkw-Vertrieb wieder ein wenig differenziert hat, wird trotzdem gemeinsam gefeiert.
Aktuelles
27.04.2017

Mit den Werkstattfesten in Premstätten, Weißkirchen und Tribuswinkel lässt die Volvo Group die Tradition der Volvo Wikingerfeste in Österreich wieder aufleben.

Weil Dynafleet OnBoard und Navigation in das System eingebunden sind, können die Fahrer Nachrichten mit GPS-Koordinaten empfangen und in Sekundenschnelle die nächste Auftragsadresse ansteuern.
Aktuelles
05.04.2017

Ein neues Dienst- und Infotainment-System von Volvo Trucks soll Navigation und Fuhrparkmanagement vereinfachen.

Werbung