
Volvo räumt Werbe-Preise ab
Bei dem prestigeträchtigen Kreativwettbewerb „The One Show“ in New York räumte Volvo Trucks – u.a. mit dem Van Damme Stunt – kräftig ab.
Die Onlinewerbekampagne „Live Test“ von Volvo Trucks hat bei der Preisverleihung – die zu den bedeutendsten der Werbewelt zählt – neun „Pencil“-Preise, darunter sechs in Gold, gewonnen. Als Höhepunkt wurde der Van Damme Stunt „The Epic Split“ unter 21.000 Vorschlägen aus der ganzen Welt beim prestigeträchtigen Preis „Best in Show“ zum Sieger gekürt.
Die Live Test-Kampagne umfasst ja bekanntlich sechs Videos, in denen auf unterschiedliche, spektakuläre Weise die innovativen Merkmale der neuen Lkw-Baureihe von Volvo Trucks veranschaulicht werden. Alles in allem wurden diese Videos mehr als 100 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen. Volvo-Umfragen zufolge gaben übrigens fast die Hälfte der Lkw-Käufer nach dem Betrachten der Testfilme an, dass sie bei der nächsten Neuanschaffung eines Lkw wahrscheinlich einen Volvo kaufen würden. Für Volvo Trucks PR-Chef Per Nilsson ein „weiteres untrügliches Zeichen dafür, dass die Kampagne erfolgreich ist.“ Hier einige Fakten zur Wirkung der Werbekampagne:
- Die Anzahl der Follower auf Facebook ist von 16.000 auf 362.000 angewachsen.
- Die Anzahl der Follower auf Twitter ist von 6.000 auf 19.000 angewachsen.
- Auf YouTube hat sich die Anzahl der Abonnenten von 3.500 auf 92.000 erhöht.
- Die Anzahl der Einzelbesuche auf den Webseiten von Volvo Trucks habe sich in Europa von knapp über 175.000 auf mehr als 300.000 pro Monat verdoppelt.
- Die Videos wurden mehr als 100 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen und fast 8 Millionen Mal weiterempfohlen.
Kommentare