Umsatz-Plus

Rekordergebnis für BMW Österreich

Zulieferindustrie
18.03.2024

 
Die BMW Group in Österreich freut sich über ein Rekordergebnis für 2023. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Umsatz-Plus 1,3 Milliarden Euro.
Die Geschäftsführung der BMW Group in Österreich: Christian Morawa (CEO BMW Austria GmbH) und Klaus von Moltke (Geschäftsführer BMW Group Werk Steyr) (v.l.)
Die Geschäftsführung der BMW Group in Österreich: Christian Morawa (CEO BMW Austria GmbH) und Klaus von Moltke (Geschäftsführer BMW Group Werk Steyr) (v.l.)

2023 erzielte die BMW Group in Österreich erneut ein Rekordjahr: Mit einem Umsatz von rund 8,9 Milliarden Euro – das bedeutet ein Plus von über 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr - erzielte das Unternehmen den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Das BMW Group Werk Steyr verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von über 4,2 Milliarden Euro ein Rekordergebnis. Auch das Engagement in den Wirtschaftsstandort wurde konsequent fortgeführt: So investierte man 2023 361 Millionen Euro in Österreich – rund eine Million Euro pro Tag.

Überzeugendes Portfolio

Die Gründe für das erfolgreiche Abschneiden im Jahr 2023 sind das überzeugende Produktportfolio der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad, eine deutliche Absatzsteigerung sowie die hohe Auslastung im BMW Group Werk Steyr. Diese sorgt für einen deutlichen Beschäftigungszuwachs: 2023 zählte die BMW Group in Österreich 5.520 Beschäftigte, ein Anstieg von über vier Prozent bzw. ein Plus von 260 Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr. 4.700 davon sind im BMW Group Werk Steyr tätig.