Parkassistent

Nie wieder Parkplatz suchen!

Auto
01.12.2022

 
Mercedes-Benz und Bosch erhielten die Genehmigung des deutschen Kraftfahr Bundesamtes für ihr vollautomatisiertes Parksystem im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart.
Einfach aussteigen und das Auto selbstständig einparken lassen.
Einfach aussteigen und das Auto selbstständig einparken lassen.

Automated Valet Parking heißt die weltweit erste vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion, die von Mercedes-Benz und Bosch gemeinsam entwickelt wurde. Mit der nunmehr erteilten Freigabe der Behörden für den Serienbetrieb in Deutschland wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum vollautonomen Fahrzeug erreicht. Die innovative Funktion ist in Kürze für bestimmte Varianten der S-Klasse und des EQS mit der entsprechenden Vorrüstung „Intelligent Park Pilot“ in Deutschland zunächst im Parkhaus P6 in Stuttgart verfügbar.

Autonomie im Alltag

Die technologische Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens spielt eine Schlüsselrolle in der Mobilität der Zukunft. Fahrzeug und Infrastruktur übernehmen die Fahr- und Rangieraufgaben: Statt wertvolle Zeit für die Parkplatzsuche und das Einparken in engen Parkhäusern aufzuwenden, kann sich der Fahrer direkt anderen Dingen widmen. „Der Alltag des automatisierten Fahrens beginnt mit dem fahrerlosen Parken“, sagt Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. „Unser Ziel ist es, künftig weitere Parkhäuser mit der entsprechenden Infrastrukturtechnik auszustatten – in den kommenden Jahren sollen es weltweit bereits mehrere Hundert sein.“

Die Technik dahinter

Ins Parkhaus fahren, aussteigen und das Fahrzeug per Klick auf die Smartphone-App zum Parken schicken – der automatisierte Parkservice, auch Automated Valet Parking genannt, kommt ganz ohne den Fahrer aus. Während dieser das Parkhaus bereits verlassen hat und die gewonnene Zeit anderweitig nutzen kann, fährt das Fahrzeug selbstständig zu einem zugewiesenen Stellplatz und parkt ein. Genauso kommt das Fahrzeug auf Wunsch auch wieder vorgefahren. Dabei spielt die im Parkhaus installierte, intelligente Infrastruktur von Bosch mit der Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz zusammen. Bosch-Sensoren im Parkhaus überwachen den Fahrkorridor sowie dessen Umfeld und liefern die Informationen für die Steuerung des Fahrzeugs. Die Technik im Fahrzeug setzt die Informationen der Infrastruktur in Fahrmanöver um. Auf diese Weise können die Fahrzeuge auch eigenständig Rampen hoch- und herunterfahren und innerhalb des Parkhauses Stockwerke wechseln. Erkennen die Infrastruktursensoren ein Hindernis, bremst das Fahrzeug in den sicheren Stillstand und nimmt die Fahrt erst dann wieder auf, wenn die Strecke wieder frei ist.