Deutscher Markt legt wieder den Rückwärtsgang ein

Neuzulassungen
04.11.2020

 
Neuntes Minus im zehnten Monat: Der deutsche Pkw-Markt, der im September Erholungstendenzen gezeigt hatte, ist im Oktober wieder geschrumpft. 

Die Freude währte nur kurz: Nachdem der deutsche Pkw-Markt im September erstmals in diesem Jahr ein Neuzulassungsplus erzielt hatte, war es damit im Oktober schon wieder vorbei. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte, kamen im Oktober 274.303 Neuwagen erstmals auf die Straße – und damit 3,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Gesamtjahr 2020 bedeuten 2,3 Millionen Pkw-Neuzulassungen nach zehn Monaten ein Minus von 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum des Vorjahres. 

Unterschiedliche Tendenzen zeigten im Oktober Privat- und Flottenmarkt: Während die privaten Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,8 Prozent stiegen, gingen die gewerblichen Neuzulassungen um 9,1 Prozent zurück. Enorme Unterschiede gab es auch bei den einzelnen Marken: Dacia konnte um rund 58 Prozent zulegen,Renault um rund 28 Prozent und Audi um rund 23 Prozent. Am anderen Ende des Spekturms verzeichnete Mazda ein Neuzulassungsminus von mehr als 38 Prozent, bei Ford und Mitsubishi beliefen sich die Rückgänge auf rund 25 Prozent. VW zählte mit einem Minus von 17 Prozent ebenfalls zu den Verlierern.